Wie gefährlich ist Röntgen (Dvt/3D Bild)?

3 Antworten

Keine Sorge, die Strahlenbelastung, die Sie dadurch erfahren ist derart gering, dass man das gekonnt ignorieren kann.

Gute Besserung und gute Nachrichten wünsche ich Ihnen.

EDIT: Hypochonder zu sein muss Ihnen nicht Leid tun, im Gegenteil, ich finde es sehr gut, dass Sie so offen damit umgehen. So weiß Ihr gegenüber viel besser mit Ihnen angemessen umzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Naddlbaum  22.02.2024, 20:32

Ich bin auch Hypochonder und mache mir gerade über dieselbe Sache Sorgen, genau die gleichen Beschwerden. Die netten Worte haben mir gerade sehr geholfen vielen Dank!!!

Alenobyl  22.02.2024, 21:22
@Naddlbaum

Freut mich, dass ich helfen konnte, Ihnen auch gute Besserung!

Es ist richtig zurückhaltend mit (unnötigen) Röntgenuntersuchungen umzugehen, es ist falsch davor Panik zu schieben.

Man sollte darauf achten nicht unnötige Untersuchungen zu machen. Unnötig ist diese Untersuchung ja aber eindeutig nicht. Das Problem an der Röntgenstrahlung ist, dass sie rein theoretisch natürlich Krebs auslösen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Aufnahme jetzt bei dir etwas auslöst, ist mehr als gering. Du hast ja auch nicht primär Angst über die Straße zu gehen, weil du rein theoretisch doch schon auch überfahren werden könntest… Die Dosis ist sehr gering und es sind mittlerweile sehr viele Techniken im Einsatz, um die Dosis weiter zu reduzieren und möglichst unschädlich zu gestalten. Das ist wirklich nichts, was dir schlaflose Nächte bereiten sollte.

Da hat man bei einem Flugzeug Flug eine höhere Strahlenbelastung als Wie beim Röntgen