Mehrere Ct Untersuchungen, Panik!?

Ommog  16.07.2022, 20:09

Hallo. Waren die CTs denn jeweils in mehreren Phasen eingeteilt (multispiral ct )?Hast du jeweils Kontrastmittel bekommen? Und wurden die CTs als Low Dose durchgeführt oder normal?

Linda25178
Fragesteller

Kontrastmittel ja und soweit ich weiß low dose.

Warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

um deine Frage zu beantworten. Ja ich hatte auch schon mehrere CT Untersuchungen und auch diverse Röntgen- Untersuchungen.

Ich verstehe deine Sorge darum und kann Dir sagen, das ich mir diese auch sehr oft gemacht habe. Ich habe auch hier im Forum versucht Antworten auf die Frage um die Angst mit der Strahlenbelastung zu bekommen und bin dankbar das es Foren dieser art gibt.

Auch wenn Meinungen und Antworten oft unterschiedlich sind und es schwer ist diese Frage zu beantworten, möchte ich Dir hiermit helfen einen Weg zu finden damit fertig zu werden.

Ich habe hier und auch in Amerikanischen Foren, letztere sind deutlich besser versucht Antworten zu finden und habe mich schließlich auch an das Bundesamt für Strahlenschutz gewendet.

Letztendlich bringt es nichts, sich über geschehenes zu Sorgen, weil es geschehen und nicht mehr beeinflussbar ist. Wir können nur die Gegenwart und Zukunft bedingt beeinflussen . Zum eigentlichen Thema ist es schwierig die perfekte Antwort zu finden. Da jeder Körper anders reagiert und auch einiges Verkraftet.

Wir sind täglich mit und von dingen umgeben die uns Krank machen könnten. Dennoch denke ich das Angst uns am meisten Krank macht.

Wie ich gelesen habe hast Du 4CT Abdomen bekommen das könnten ca 7mSv pro Untersuchung gewesen sein. Erstens ist es nicht schlimm, da Du es nicht täglich hast und zweitens Du kannst es jetzt nicht rückgängig machen. Andererseits ist es gut das es diese art der Bild gebenden verfahren gibt und damit lange quälende Untersuchung Prozedere verkürzt.

Am schlimmsten fand ich immer die Antwort : Fliegen ist schlimmer. Und da finde ich sollte man sich erst erkundigen bevor man diese Antwort raushaut. Fliegen bedeutet in gewisser Weise kosmische Strahlung aber es kommt auf die Flughöhe, Flugroute , und Dauer an. Ausserdem ist die Belastung der Kosmischen Strahlung so gering und liegt bei einem Flug Frankfurt -New York und zurück bei ca 100 Mikrosievert . Also lächerlich das mit einem CT Abdomen von 7mSv zu vergleichen.

Rauchen, wissen viele auch nicht bedeutet Strahlenbelastung. Die Aufnahme von Radon der Tabakpflanze aus dem Boden als Beispiel.

Wir sind jeden Tag gefahren ausgesetzt. Auch der die Ionisierende Strahlung, Kosmischen, Radon aus dem Boden. Selbst wenn Du in den Keller gehst. Es gibt Untersuchungen das Strahlung im Rahmen auch Gesund seien könnte. Der Körper hat sich über Jahre daran gewöhnt und kann vieles Reparieren.

Wir werden es nie wissen, ob wir mit 81 starben weil wir geröntgt wurden oder mit 82 weil wir des Lebens Müde geworden und eines natürlichen Todes gestorben sind.

Wir bekommen Allergien von Waschmittel, Lebensmittelunverträglichkeiten, Krebs von Kosmetika und Haarfarben...

Ich denke das schlimmste ist die Angst. Wir wissen wozu die Psyche in der Lage ist. Bauchschmerzen weil wir uns Sorgen machen etc.

Also genieße das Leben und wenn Du darüber reden willst weil die die Sorge einholt gerne.

Aber versuche, die Angst nicht Herr deiner Gedanken werden zu lassen. Das macht dich kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chahid750  09.05.2023, 23:21

Darf ich fragen wieviel Untersuchung du schon alles hattest?

Ich könnte unendlich darüber reden und schreiben, um meine Erfahrungen die in Diskussionen die letzten 2 Jahre unter anderem auch mit einer Amerikanischen Radiologin gemacht habe. Es würde den Rahmen sprengen.

Ich finde es nicht hilfreich wenn in Foren die Aussage gemacht wird sich einen Psychologen zu suchen. Foren sind für Diskussionen da und nur Hilfreich wenn man versucht sich mit dem jeweiligen Thema zu beschäftigen. Andernfalls sollte man nicht antworten. Schon garnicht wenn man sich nicht damit beschäftigt oder gar auskennt.

Ich denke also eine angemessene normale Lebensweise, welche auch nicht nur aus verboten bestehen sollte ist hilfreich.

Man muss auch nicht im Bio-Supermarkt nach teuren Produkten suchen. Denn der derartige Ansturm auf Bio ist derartig explodiert in den letzten Jahren, das selbst dort bei der Produktion nachgeholfen werden muss. Das Gemüse und Obst liegt im Biomarkt genauso in den Regalen wie beim Discounter.

Und wie gesagt die anfrage nach Bio-Produkten ist so gestiegen, dass auch da sicher nachgeholfen wird um die nachfrage zu stillen.

Versuche dir selbst treu zu sein. Lache, trinke und esse worauf Du Lust hast. Spaziere in der Sonne, trage dein Herz auf der Zunge. Sei albern ,freundlich, komisch. Am Ende kommt keiner von uns hier lebend heraus.

Mache Dir nicht soviel Sorgen!! Das wäre schlimmer als ein paar mal Röntgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Linda25178
Fragesteller

Vielen dank für deine ausführlichen Antworten

tottib  03.01.2022, 21:42
@Linda25178

Klar. Ich denke es ist hilfreich Erfahrungen auszutauschen. Ich weiß wie sehr ich mir Sorgen über Monate gemacht habe. Recherche betrieben und mit Fachleuten drüber gesprochen habe. Es hat sehr viel Zeit aber vor allem hat es mir Kraft genommen. So dass ich einen Schlussstrich ziehen musste. Ich kann Dir nicht die Perfekte Antwort geben!! Aber ich denke das Du Dir keine Sorgen machen musst und wenn Du wieder ein CT machen musst. Kannst Du das auch unbedenklich tun. Denn Du bekommst nicht Wöchentlich eins. Unter 100 msv und davon bist Du weit entfernt gibt es so gut wie keine Folgen. Weil der Körper wirklich in der Lage ist einiges zu verarbeiten. Nur ständige und andauernde Angst macht auf Dauer kaputt. Ich wünsche Dir ein tolles Jahr und sicher tauschen wir uns in 30 Jahren nochmal aus ;-) Alles Gute

Linda25178
Fragesteller
@tottib

Es geht mir jetzt viel besser. Danke ;)

Ich hatte nach einem Unfall auch ct und viel Röntgen. Gesund ist es nicht aber darüber nachdenken und Angst haben nützt nichts. Versuche gesund zu leben und lass keine unnötigen Untersuchungen machen.

Schwachsinn - das Risiko ist sehr gering. Trotzdem sendet so ein CT die mehrfache Jahresleistungsdosis an radioaktiver Strahlung aus… daher sollte man das nicht täglich machen.