Warum ist ein mrt besser als ein ct?

4 Antworten

Hallo,

ob eine MRT-Untersuchung oder eine CT-Untersuchung besser ist, hängt immer von der jeweiligen Fragestellung und dem Körperteil/Organ, was untersucht wird, ab. Wenn es zum Beispiel schnell gehen muss (z.B. Verdacht auf intrazerebrale Blutung), so wird eher ein CT gemacht. Auch bei bestimmten Fragestellungen (z.B. Abklärung von suspekten Lungenrundherden sowie Knochenveränderungen) wird eher ein CT zur Bildgebung verwendet.

Die MRT hat zwei große Vorteile: keine Strahlenbelastung, sehr gute Darstellung von Weichteilgewebe. Bei jungen Patienten/Patientinnen wird man immer versuchen, ein MRT zu machen, um die Strahlenbelastung zu vermeiden. Nur bei Notfällen/ganz bestimmten Fragestellungen wird dann auch bei Jugendlichen/jungen Menschen eine CT-Untersuchung durchgeführt. Dabei sollte aber der Nutzen deutlich größer sein als das durch die Strahlenexposition erzeugte Risiko.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, so ist es.

Ein CT hat eine hohe Strahlenbelastung, MRT nicht.

Und man sieht beim MRT weitaus mehr.

Nicht besser - nur anders. Je nach System werden bestimmte Strukturen deutlichen abgebildet.