Was passiert wenn man mit Metall ins MRT geht?

5 Antworten

Von Experte AlexXandar bestätigt

Da gibt's zwei klassiche Szenarien.

1. Das Metall ist ferromagnetisch. Dann wird dieses durch den Magneten angezogen und klebt dann an der Röhre. Je nach Größe des Gegenstandes bekommst du das auch nicht mit den Händen wieder abgezogen. Das bedeutet dann einen teuren Wartungseinsatz. Im Körper kann sich z.B. ein Splitter bewegen. Der Magnet ist übrigens immer an 24/7. Auch wenn kein Patient im Gerät liegt!

2. Tritt erst ein wenn die Untersuchung läuft. Das Metall verhält sich ähnlich wie eine Antenne. Der Hochfrequenzimpuls der erzeugt wird kann das Metall erhitzen. Das kann im schlimmsten Fall dann bis zu Verbrennungen führen.

Daneben gibt es auch noch andere Effekte. Elektronische Implantate wie Herzschrittmacher könnten ihre Funktion verlieren. Gleiches gilt für Handys oder Smartwatches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
soojiiin54  11.02.2024, 18:45

Wenn man einen splitter zb im darm hat, würde man es schon merken wenn man den Raum betritt ohne dass die unter suchung beginnt?

Stratimovic  11.02.2024, 19:27
@soojiiin54

Szenario 1 wenn man sich dem Gerät nähert bzw. reingefahren wird. Das Magnetfeld fällt schnell außerhalb des MRT ab. Man muss

Szenario 2 erst wenn die Untersuchung startet.

soojiiin54  11.02.2024, 20:45
@Stratimovic

Man muss? Ich glaub die Antwort ist etwas abgehackt 😅

Also wenn ich irgendwas metallisches im darm hätte.. Würde es tödlich enden? Hab einfach Angst was verschluckt zu haben irgendwann und dass es dort im darm oder so liegt..

Also wenn ich da eingefahren werde würde da schon was passieren und nicht irgendwann nach ein paar Minuten in der Untersuchung.. Die geht ja manchmal 40 Minuten.?

also ich war gestern erst im mrt und hatte mein bauchnabelpiercing mit drinne und mein retainer die ärzte meinten es ist okay und es ist nix passiert!

(alle ärzte in berlin lassen sowas zu nur nicht zu viel metall wie schmuck überall das kann probleme machen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein MRT ist eine MAGNETresonanztomographie! Was passiert wenn man Metall mit Magnet anzieht?

Genau das Metall wird magnetisch angezogen.

Das kann heiß werden und von unangenehm bis zu Verbrennung gehen.

So erklärte es mir mein Radiologe (muß regelmäßig hin und er weißt auch nach 12 Jahren immer noch drauf hin)

Gibt einen schönen Knall. Wenn nicht, kann das Gerät sogar beschädigt werden