Woran kann es biologisch gesehen liegen, dass ich ein rotes Haar habe?

5 Antworten

Ursache für einzelne andersfarbige Haare sind Pigmentstörungen.

Eventuell ist das, was Du als Rot bezeichnest, tatsächlich Kastanienbraun und wirkt nur rötlich zwischen den sonst sehr dunklen.

Möglicherweise enthalten auch Deine restlichen Haare Pigmente von Rot und bei den einzelnen fehlt nur das dunkle Braun.

Gene sind manchmal teilweise aktiv bzw. haben eine weniger starke Expression. Aber einzelne Haare können auch davon kommen dass diese eine Haarwurzel nicht so aufgebaut ist wie dich anderen, also dass der Melatoningehalt sich unterscheidet.

Einzelne rote Haare wie eine einzelne Blüte auf einer grünen Wiese?

So etwas wird sicher sehr selten vorkommen. Vielleicht sogar seltener als Zwei verschiedene Augenfarben. Oder es wird nicht bemerkt. Wer schaut schon so genau.

Entweder genetisch bedingt, wo wir in einem kaum zu verstehenden Wirrwarr sind oder durch eine Verletzung. Ich weiß das bei Rindern früher Brandzeichen gemacht wurden erst durch Hitze, später durch Kälte. Bei der Kälte war es so, das im schwarzen Fell die Farbstoffe nicht mehr gebildet wurden, so erschien die Nummer als weißes Fell.

Und wenn das Rind mal ausnahmsweise dort weiße Haare hatte, mußte die Nummer woanders hin. Wo noch schwarzes Fell war.

Und wie sieht es bei deinen Groß/Urgroßeltern aus , vielleicht bekommst du mal farbige Kinder !

Tulpe456  01.11.2019, 18:31

omg...farbig o.O

MatthiasHerz  01.11.2019, 18:31

Ja, schwarzbunte oder rotbunte.

Tulpe456  01.11.2019, 18:41
@MatthiasHerz

wäre aber cool...und könnte man gentechnisch sicher mal herzaubern

schoschi06  01.11.2019, 18:49
@MatthiasHerz

Aber farbliche Unterschiede , sah ich an meinen Brüdern , Kastanie und hellrot , war selber dunkelbraun/schwarz in jungen Jahren , die Zeit hat uns allerdings alle eingeholt mit schlichtem Grau und wenig Haaren ! :)

MatthiasHerz  01.11.2019, 18:49
@Tulpe456

Vermutlich könnte man das nicht, zumal es keinerlei evolutionäre Vorteile böte.

Tulpe456  01.11.2019, 18:51
@MatthiasHerz

das schöne an Gentechnik ist, das die evolutionären Vorteile hier vollkommen egal sind

MatthiasHerz  01.11.2019, 18:54
@Tulpe456

Nein, das sind sie zum Glück nicht. Dem sinnfreien Herumbasteln mit Leben sind ethisch und juristisch klare Grenzen gesetzt.

schoschi06  01.11.2019, 19:38
@MatthiasHerz

Und das ist auch Gut so , da hat sich in den 40ern schon mal einer Versucht !