Was würde mit Löwen passieren, wenn sie eine Woche sich nur von Früchten und Pflanzen ernähren würden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich nichts besonderes. Hier kannst du die Geschichte von Little Tyke lesen, der "Löwin, die sich vegetarisch ernährte":

https://superveganer.de/aktuelles/little-tyke-die-loewin-die-sich-vegetarisch-ernaehrte/

jayden00
Fragesteller

Was, geil haha. Danke 😊

friesennarr  22.04.2019, 20:11

Das geht aber nur mit vorgekochtem und vorbehandeltem Futter - und weil immer noch tierisches mit in der Ernährung war - nämlich Eier und Milchprodukte.

Der Löwe ist übrigens auch gestorben und das viel zu jung.

BerwinEnzemann  22.04.2019, 21:24
@jayden00

Er kann sowas nicht stehen lassen, ohne es zu kommentieren. Das ist immer so bei diesem Themen. ;-)

jayden00
Fragesteller
@BerwinEnzemann

Solange es Fleischfresser gibt, wird es immer tote geben. Die Menschheit sollte einfach aussterben. Du weißt, dass ich das nicht böse meine und niemandem was schlechtes wünsche aber bei solchen Aussagen, sollte man aufpassen ,sonst wird man als Menschenhasser deklariert.

BerwinEnzemann  22.04.2019, 21:33
@jayden00

Da bin ich offen gestanden anderer Meinung. Ich finde, die Menschheit sollte sich weiterentwickeln, nicht aussterben. Für mich ist der Sinn des Lebens dazu zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Beim Aussterben gibt es keine Weiterentwicklung. Da wäre nichts gewonnen.

jayden00
Fragesteller
@BerwinEnzemann

Klar verstehe was du meinst. Ich dachte nur, wenn die Menschheit ausstirbt, wird vielleicht eine neue Spezies sich hervorragend weiterentwickeln und schon vorher bemerken, das Fleischessen tote kostet und sich davor distanziert. Viel besser zueinander, zu anderen Lebewesen und der Natur sind. Weil ich manchmal die Hoffnung verliere, das aus der jetzigen Menschheit noch was wird. Entweder aussterben oder sich weiterentwickeln ist dasselbe. Die jetzige Menschheit darf es nicht, geben mit solchen mörderischen Handlungsweisen. Nicht nur zu den Tieren, generell wenig Rücksicht gegenüber der Natur. Ich respektiere alle Lebewesen aber irgendwas ist komisch und man wird ungewollt negativ, obwohl man positiv denken möchte. 90% der Menschheit isst Fleisch, es wird sehr schwer.

friesennarr  23.04.2019, 10:32
@jayden00

Ist da echt deine Denkweise? Macht ja nichts das die früher sterben?

BerwinEnzemann  23.04.2019, 10:33
@friesennarr

Kennst du den Fall von dieser Löwin denn tatsächlich und hast entsprechende Hintergrundinformationen zu diesem Fall, oder behauptest du das einfach nur mal so?

friesennarr  23.04.2019, 10:37
@BerwinEnzemann

https://www.swissveg.ch/node/94

Ist mit 4,5 Jahren verstorben an einer Lungenentzündung.

Man kann allerdings nicht sagen ob nicht ihre vielen Vorerkrankungen dafür verantwortlich waren - aber die vegetarische Fütterung hat sicherlich zur Schwächung des Immunsystems beigetragen.

P.S. sie hat Unmengen an Milch und Eiern bekommen - das macht fast das Fleisch vollkommen Ersetzbar.

BerwinEnzemann  23.04.2019, 10:42
@friesennarr

So wie das in dem Text beschrieben ist, hatte ihr Tod nichts mit der Ernährung zu tun.

"Während dreiwöchigen Fernseh-Aufnahmen in Hollywood wurde «Little Tyke» mit einem Virus befallen und sie starb an einer Lungenentzündung. Die plötzliche Klimaveränderung könnte dafür mitverantwortlich gewesen sein."

friesennarr  23.04.2019, 11:00
@BerwinEnzemann

Du liest nix richtig, oder?

Ich habe geschrieben das die Vorerkrankungen (das Tier war immerhin behindert auf die Welt gekommen) mitverantwortlich sind. Das sie nur so alt wurde hat bestimmt mehrere Faktoren.

Eine Lungenentzündung hat aber auch mit einer Gesamtkörperschwäche immuntechnisch zu tun - von daher auch die Fütterung mitverantwortlich.... keine Ahnung - ist auch nicht der Punkt.

Der Punkt ist das da ein lebensschwaches Tier wegen dem menschlichen Zutun überhaupt überlebt hat.

Wenn ich ein fleischfressendes Tier mit Milch, Eiern und Zusatzmittelchen (wie Taurin, anderen essenziellen Fett und Eiweissen und Mineralstoffen) füttere, dann funkt das - ist ja logisch, was anderes bekommt ja ein Welpe jeder dieser Spezies auch nicht (Eier mal entnommen).

Das da Getreide mit drin war ist das gleiche wie beim Hundetrockenfutter. Darauf können die Hunde auch überleben, es ist nur trotzdem nicht artgerecht.

Wenn ich Eiweisse auslöse und denaturiere (egal aus welcher Quelle), Fette und Kohlenhydrate extruhiere und koche, dann kann diese Mischung so gut wie jeder Organismus aufnehmen - ist ja logisch - nennt sich Astronautenkost.

Es gibt Hundefutter mit einem tierischen Anteil von weniger als 20 % - das gekauft und verfüttert wird - da sollte eigendlich deinVeganerherz lächeln, für den Hund ist es aber zum heulen.

BerwinEnzemann  23.04.2019, 11:05
@friesennarr

Das ist mir alles klar. Du hast aber in deinem ersten Kommentar die Anekdote abgewertet, in dem du suggeriert hast, wegen der Ernährung sei das Tier sei wegen der Ernährung jung gestorben, und das geben die Quellen nicht her. Nur darum ging es mir, und nicht mehr.

friesennarr  23.04.2019, 11:11
@BerwinEnzemann

Wieder - du liest nicht richtig.

Wie du das als Suggestion empfindest ist mir Rätzelhaft.

BerwinEnzemann  23.04.2019, 11:20
@friesennarr

Ich lese sehr wohl richtig. Du versuchst nur entweder von eigentlichen Punkt wegzuführen, oder verstehst nicht, was ich meine. Das hier aus deinem ersten Kommentar empfinde ich als Suggestion:

"Der Löwe ist übrigens auch gestorben und das viel zu jung."

friesennarr  23.04.2019, 11:27
@BerwinEnzemann

O.k. vergiss es.

Wenn der Löwe jetzt 20 Jahre alt geworden wäre, dann hätte man sagen können das die Fleischersatzfütterung funkt - so aber kann man nur sagen das das Tier recht jung gestorben ist und das die Fütterung ihn nicht gesund genug erhalten hat um einer Lungenentzündung zu trotzen.

Richtige Ernährung macht auch das Immunsystem stark.

Ich hab gesagt, das noch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben - ich hab die Fütterung nicht ausgenommen. Die war nahezu eine Fleischersatzfütterung - mit einem Anteil an Getreide und nicht wie hier gefragt mit rein Pflanzen und Früchten.

Hi,

Ich denke nicht das sie es fressen würden, einfach weil der Hauptgeschmack von Löwen der "würzige Fleischgeschmack" ist namens Umami.

Würde ein Löwe Gras zb essen hätte er sehr wahrscheinlich das Problem das er Magenschmerzen bekommt und Durchfall, das Gras enthält sehr viele Rohfaser, es würde wenn es nicht erbrochen wird oder per Durchfall rausgeschleudert wird mit viel Pech im Verdauungstrakt aufblähen, da es unter Umständen länger braucht bis es im ganzen (!) hinten wieder rauskommt. Hinzu kommt das Problem das da wo Löwen leben nicht allzu viel Wasser immer aufzutreiben ist, das Gras kann zusammen mit Wasserarmut auch im Ernstfall zu einen Darmverschluss führen.

Denn ein Löwe reisst Fleisch aus der Beute und schluckt. Er kaut nicht wirklich, sprich die wichtige Zerkleinerung was den Startpunkt der Verdauung darstellt fehlt da bereits. Hinzu kommt daß ein paar Mägen zu wenig haben und auch nicht die passende Enzyme um sowas entsprechend aufspalten und verwerten zu können. Ähnlich sieht es bei Früchten auch aus.

Da aber eine Woche kurz ist und die ohnehin auch ein paar Tage ohne Nahrung schaffen wird das wahrscheinlich überleben, aber ich denke das man dann eher einen reihernden Löwen in der Savanne sieht der vor sich rumpupst und ab und zu Mal die hinteren schleusen aufmacht 🙄

jayden00
Fragesteller

Aber es gab mal eine vegetarische Löwin Dir Fleisch verabscheut hat und galt als die gesündeste Löwen ihrer Art.

jww28  22.04.2019, 21:19
@jayden00

Ah ich hab Mal gegoogelt, 😁 Little Tyke? 😁 Wenn ja, sie bekommt es in zerkleinerter, aufgespaltene Form, also gekocht. Hinzu wurden da die Nährstoffe berechnet. Meine Antwort meint da eher wilde Löwen in der Savanne die kein Koch haben 😉

jayden00
Fragesteller
@jww28

haha das stimmt aber wieso hat sie sich gegen das Fleisch entschieden.

Hatten sie fast gezwungen aber immer wieder hat sie sich geweigert zu essen. Komisch

jww28  22.04.2019, 21:30
@jayden00

Ist halt ein Fehlgeprägtes Tier, wurde ja eindeutig von der Mutter verstoßen und mit der Flasche aufgezogen. Und man kann ja leider nur mutmassen warum die Mutter die Babys totgebissen hat, evtl war da echt irgendwas seltsam 😉

jayden00
Fragesteller
@jww28

Welche Vermutungen hättest du z.b?

jww28  22.04.2019, 21:38
@jayden00

Evtl war der Geschmack des Tieres beeinträchtigt, das kann zb von den Geschmacksnerven kommen oder von einer Schädigung an der richtigen stelle des Gehirns evtl von einen Geburtstrauma . Ich glaube das Tiere das echt erkennen wenn da was nicht so ganz richtig läuft.

jayden00
Fragesteller
@jww28

kann sein die Säuglinge nichts gefressen haben und die Mutter es bemerkt hat, das es Fehlgeburten sind und als Tier überfordert war. Deshalb es umbringen wollte oder?

friesennarr  24.04.2019, 17:54
@jayden00

Sie galt nicht als die gesündeste Löwin, hast du dir das zugedichtet? Sie wurde nur 4,5 Jahre alt und ist an einer Lungenentzündung gestorben, weil ihr Immunsystem sehr schlecht war.

Sie hat aber massenhaft Milch und Eier gefuttert - was in der Wertigkeit einem Fleischersatz zukommt, weshalb Vegetarier ja auch gesünder essen als Veganer.

friesennarr  24.04.2019, 17:57
@jww28

Little Tyke war ein behinderter Löwe bei der Geburt - die Mutter hätte den Welpen niemals am Leben gelassen wenn der Mensch sich nicht eingemischt hätte wäre die nie Groß geworden.

Jagen muß ein Tier lernen und wenn es immer mit Milch und Eiern und Getreidebrei gefüttert wird wird es keine Jagd erlernen. Es gibt auch Katzen die absolut nicht jagen, weil eben nicht gelernt - schon gar fressen sie keine Beute die wie Beute aussieht.

friesennarr  24.04.2019, 17:59
@jayden00

Es ist normal im Tierreich, das lebenschwache oder missgebildete und kranke Tiere aussortiert werden. Entweder werden sie sich selbst überlassen, aufgefressen oder man lässt sie dem nächsten Beutegreifer über.

Die Natur ist alles andere als "Behindertengerecht".

jayden00
Fragesteller
@friesennarr

Quatsch das Vegetarier gesünder essen als Veganer!

friesennarr  25.04.2019, 13:33
@jayden00

Von wem? Von dir? Lt meines Wissens ist da gar nix bewiesen. Gelernt hab ich was vollkommen anderes in der Schule für Ernährungslehre.

friesennarr  25.04.2019, 13:42
@jayden00

Na ja, bin weit über 50 - wenn du das jung nenntst, dann danke schön.

jayden00
Fragesteller
@friesennarr

Spaß, es geht einfach nur ums Mitgefühl. Die Tiere tun wir extrem leid und verzichte ich aufs Fleisch obwohl es gut schmeckt

friesennarr  25.04.2019, 13:48
@jayden00

Darfst du ja - es geht nur niemanden etwas an was andere Leute essen. Mitgefühl ist was anders als ein einzelnes Tier vor der Schlachtung zu retten.

jayden00
Fragesteller
@friesennarr

Doch, weil es mir leid tut, was den Tieren angerichtet wird und deshalb würde ich gerne das es aufhört aber in der Masse man keine Chance hat außer die Menschen davor zu warnen und nicht zu richten sondern das gute möchte. Man muss es nicht jedem auf die Nase binden aber zumindest wenn es passend ist und man schon das Gesprächsthema hat, kann man schon ansprechen.

friesennarr  25.04.2019, 13:57
@jayden00

Dann sorge für bessere Haltungsbedingungen, mach dich auf in die Politik und ändere was.

Es ist nicht der Fleischkonsum, der abgeschafft werden muß sondern schlechte Haltung.

Warum bindest du es dann jedem auf die Nase das du vegi bist?

jayden00
Fragesteller
@friesennarr

Wann habe ich bitte denn gesagt, dass ich Vegetarier bin? Für mich sollte es komplett abgeschafft werden aber es braucht Zeit. Veränderungen sind Prozesse.

In der Woche wenig, vielleicht verdauungsbeschwerden. Längerfristig würden sie verhungern.

In der Natur gibt es 3 Kategorien von Tieren: Pflanzenfresser, Fleischfresser und Allesfresser.

Pflanzenfresser: Pferde, Hasen (Fluchttiere)

Fleischfresser: Löwen, Wölfe (Jagdtiere)

Allesfresser: Menschen, Schweine

Die Tiere der jeweiligen speziellen Kategorien ernähren sich überwiegend von der Entsprechenden Nahrung. Wenn der Mensch mit zubereiteter Nahrung eingreift, können die Grenzen verschwimmen. Siehe Hunde / Katzen mit spezieller Tiernahrung

verreisterNutzer  25.06.2021, 14:21

Falsch: Auch ein Wolf ernährt sich teilweise völlig vegan.

Nach 1 Woche nichts. Nur Bauch wird vielleicht weh tun.

Muskeln verliern da kein/wenig Eiweiß

jayden00
Fragesteller

Schmeckt ihnen z.b süße leckere Früchte nicht? Vielleicht haben sie das noch nie probiert

jayden00
Fragesteller
@Martin136

Für Tiere? Menschen und sehr viele Tiere lieben Zucker

jayden00
Fragesteller
@Martin136

Für einige Tiere kann es zutreffen. Trz danke

Yukixxxxx  18.07.2022, 00:21

Stimmt nicht ganz. Es kommt ganz darauf an welche Pflanzen der Löwe zu sich nehmen würde. Proteine kommen in vielen Pflanzen auch in größeren Mengen vor.