Warum essen Menschen Tiere statt Pflanzen?

12 Antworten

Nicht "statt" sondern sowohl als auch.
Weil es die optimale Möglichkeit ist, sich mit allen Nährstoffen zu versorgen. Eine fleischarme Mischkost bei der man versucht, auf Regionalität und die Saison zu achten hinterlässt immernoch den kleinsten Fußabdruck.

bei der Erzeugung von pflanzlicher Nahrung fällt viel Zeug ab, das wir nicht essen können, es gibt Flächen, die nicht als Acker taugen, soll das einfach vor sich hin modern / verschwinden?
Wenn diese "Abfälle" durch ne Kuh gehen ergibt das hochwertige Nahrung in Form von Milchprodukten und Fleisch, Bekleidung (Leder) und Werkstoffe (Leim). Hühner sind sogar noch genügsamer, legen erst einige Jahre lang Eier, wenns zu viel Hähne als Nachwuchs gibt kann man die essen, ja, auch von Legerassen und wenn sie dann alt sind wird Suppe raus.

Was so nicht zukunftsweisend ist und meiner Meinung nach dringend wieder reduziert werden müsste ist die Intensivhaltung bei der mehr Gülle entsteht als man unterbringen kann, mehr Fleisch als Bedarf besteht und daher ein Preisdumping das am Ende niemandem hilft.

Den Konsum zu überdenken macht viel Sinn, nicht nur beim Fleisch denn auch andere Nahrungsmittel, Kleidung, Technik etc. haben einen Einfluss den man nicht vergessen sollte.

Im Endeffekt schon ... aber der Homo Sapiens benötigt eine gewisse Menge tierischen Eiweiß für seine korrekte körperliche Entwicklung.

Das kann sich natürlich ändern, wenn man sich jetzt ausschließlich vegetarisch (nicht vegan) ernährt und seine Kinder genauso erzieht - und die ihre Kinder und Enkel auch wieder. Es könnten problemlos Generationen heranwachsen, welche aufgrund ihrer genetischen Disposition eben kein tierisches Eiweiß benötigen. Das wäre dann ein "natürlicher aber gesteuerter Eingriff in die Evolution".

Aber unsere aktuellen Generationen sind noch nicht so weit.

Sollte kein Fleisch mehr konsumiert werden, wird sich die Lebensmittelindustrie massiv umstellen müssen - vor allem müsste man aber unbedingt die Zucht von Schlachttieren einstellen. Es würde somit eine ganze Menge nach sich ziehen.

Übrigens: Viele Tiere sind auch keine 100%iger Vegetarier. Zum Beispiel benötigen auch Papageien einen kleinen Prozentsatz tierisches Eiweiß, welches sie sich in der Regel durch den Raub von Eiern besorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ist lecker, nahrhaft und in Maßen gesund.

Veganismus ist ein neumodisches Luxusproblem.

Ja wäre sie ich bin allerdings mit Fleisch aufgewachsen und kann nicht drauf verzichten habe es mal versucht und ein Monat lang ausgehalten

Auch Tiere fressen Fleisch & fragen nicht Warum. Deren Magen würde bei ständiger Pflanzennahrung ein Gastritis 3.0 bekommen. Keiner würde mehr in einen Zoo oder Zirkus gehen wenn die Besucher sehen würden: Ein Löwe wird mit Kohl, Gras, Gemüse ...usw. gefüttert & Lama, Gazelle, Gnu ... bekommen Fleischknochen. Kinder würden vor Pferden, Kühen, Kaninchen, Rehen Angst haben. Die Tiere würden beizeiten unter aussterbende Tierart zählen. Lasse jedem Tierchen sein Pläsierchen. Damit meine ich auch die Essgewohnheiten vom Menschen.

KiwiRakete1  13.04.2022, 00:54

Hey, du meintest ich hätte Antworten von dir gelöscht.

Wollt nur sagen, dass ich das nie getan habe. Warum sollte ich auch.

Wenn da was gelöscht wurde, kann dies nur durch Gute Frage selbst gelöscht worden sein.

An meiner Freundschaftsanfrage ist außerdem nichts Unverfrorenes :)