Was denkt ihr darüber, dass Pflanzen schreien, wenn sie gestresst sind oder verletzt werden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich bin Mischköstler - Pflanzenleid ist (mir) egal 50%
Ich bin Vegetarier - da kommen mir jetzt auch Bedenken 13%
Ich bin Vegetarier - Pflanzenleid ist (mir) egal 13%
Ich bin Mischköstler - jetzt komme ich ins Grübeln 13%
Ich bin Veganer - da habe ich jetzt auch Bedenken 6%
Ich bin Veganer - Pflanzenleid ist (mir) egal 6%
Ich bin Frutarier - somit berücksichtige ich das Pflanzenleid 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin Mischköstler - Pflanzenleid ist (mir) egal

Das Leid anderer Spezies ist irrelevant, weil man, wenn es relevant wäre, eine Argumentation aufbauen könnte, die die Legitimität der Existenz der eigenen Spezie infragestellt.

Ich bin Vegetarier - Pflanzenleid ist (mir) egal

Das stimmt schon, aber das Futter und das halten der Tiere, die zum verzerr gehalten werden, benötigt so viele Pflanzen, dass es immer noch besser ist, sich vegetarisch oder vegan zu ernähren. Vegan wäre zwar besser, weil milchkühe ja auch Futter brauchen, aber das geht bei mir auf Grund meiner Familie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung
Was denkt ihr darüber, dass Pflanzen schreien, wenn sie gestresst sind oder verletzt werden?

Dass das Schwachsinn ist, weil nicht jede chemische Reaktion einer Pflanze ein "Schrei" ist. Das Schreien ist eine Funktion der Stimme. Da Pflanzen keine Lautäußerungen von sich geben können sie auch nicht schreien.

Mich interessiert die moralische Reichweite, anderen Lebewesen Schaden zuzufügen, um sich zu ernähren

Ist vegane Ernährung wirklich moralischer? Es ist nicht verständlich, warum es ethisch korrekt sein soll, Tier für die Gewinnung pflanzlicher Nahrung zu töten (z. B. durch Anbau, Schädlingsbekämpfung, Ernte und Transport pflanzlicher Nahrung), es ethisch aber nicht korrekt sein soll, Tier für die Gewinnung tierischer Nahrung zu töten.

Alex

EmmaLyne
Fragesteller

Nun ja, manche ethische Veganer sehen ihre Ernährung offensichtlich als moralischer an. Daher ja mein Einstieg aufgrund eines entsprechenden Beitrags mit dem moralischen Zeigefinger. Mir stellt sich auch die Frage, wie weit die Moral eben geht, auch neben dieser Pflanzensache - werden dann auch Raubtiere abgelehnt oder sollen die sich auch vegan ernähren? Haben/Halten ethische Veganer Haustiere (müsste theoretisch ja auch widersprechen)….

EinAlexander  30.05.2023, 17:15
@EmmaLyne
Nun ja, manche ethische Veganer sehen ihre Ernährung offensichtlich als moralischer an.

Natürlich. Ist doch okay. Moral ist etwas höchst Subjektives, das jeder für sich selbst definiert.

Haben/Halten ethische Veganer Haustiere

Nein. Ethisch motivierte Veganer halten keine Haustiere, da das der Definition der vegan society widerspricht. Gemäß dieser Definition ist Veganismus eine "Philosophie und Lebensart, die (...) alle Formen der Ausbeutung (...) an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht."

Und eine Tier in eine Wohnung einzusperren zum eigenen Vergnügen ist nun mal Ausbeutung.

Ich bin Mischköstler - Pflanzenleid ist (mir) egal

mischkoster ? Also ich ess halt alles und ja, mir egal wenn ich der Pflanze anscheinend weh tuh.

EmmaLyne
Fragesteller

„Allesfresser“, wie es hier auf GF benannt wird, empfinde ich als despektierlich. Tiere fressen, Menschen essen. Mischkost (davon abgeleitet der Mischköstler,) heißt, Pflanzen, Tierprodukte und Fleisch zu essen. „Alles“ hat was von Müllbeseitigung, und auch von Dingen, die man idR nicht isst…

Nur, weil wir es nicht hören, heißt es nicht, dass es nicht da ist. Fische können wir auch nicht hören, aber sie schreien ebenfalls und so ist es halt auch mit Pflanzen.

Auch wenn Veganer es nicht wahrhaben wollen, sie sind die größten Speziezisten, denn sie sprechen Pflanzen ihren Status als (sehr wahrscheinlich fühlende) Lebewesen ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss