Kampffisch bewegt sich kaum noch?

4 Antworten

Hallo,

verstehe ich deine Frage jetzt richtig?

Du hast gestern das Aquarium und "alles" gekauft, eingerichtet, mit Wasser befüllt, und dann direkt einen KaFi eingesetzt?

Wenn das so ist, dann wird dein Tierchen nicht wirklich lange leben. Ein AQ muss über mehrere Wochen "einlaufen" - und zwar OHNE Fische. Das ist notwendig, damit sich im Filtermaterial und im Bodengrund die wichtigen nützlichen Bakterien bilden, die dann dafür sorgen, dass die durch Futterreste und Fischkot entstehenden hochgiftigen Stoffe in ungiftige Pflanzennahrung umgebaut werden.

Wartest du diese Zeit nicht ab, dann stirbt der KaFi ganz schnell am entstehenden hochgiftigen Ammoniak (das auch seine Flossen zerstören wird) und/oder am nicht minder giftigen Nitrit.

Wenn du also diesen bösen Fehler gemacht hast, dann musst du jetzt über Wochen jeden Tag mind. 50 % des Wassers austauschen - die Temperatur muss unbedingt immer gleichmäßig bleiben.

Dass er bereits auf dem Boden liegt, ist ein ganz ganz schlechtes Zeichen.

Habe ich deine Frage falsch verstanden, dann korrigiere mich.

Ein Aquarium sollte wenigsten zwei Wochen eingefahren werden, damit die Wasserwerte sich vernünftig einpendeln können und man Zeit hat, die Werte auch zu testen.

Ich würde sagen, ohne diese Voraussetzung wird der Fisch wohl eingehen.

Ist denn Dein Aqua schon richtig eingefahren oder hast du direkt alles gekauft und eingesetzt???? Wenn es nicht eingefahren ist, liegt da leider der sehr große Fehler....

Bitte informiere dich vorher umfassend über das Thema Aquarium. Das ist nicht einfach nur alles kaufen und zusammenstellen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie sind die Wasserwerte? Hast du das Aquarium einfahren lassen? Wenn nicht, dann wird er gerade mit Nitrit vergiftet.