Kann ein Löwe notfalls nicht auch einfach Pflanzen fressen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verdauung von Fleischfressern ist nunmal nicht darauf ausgelegt, Pflanzen zu verdauen, daher sind sind nicht/kaum in der Lage, irgendwelche Nährstoffe daraus zu gewinnen. Menschen sind Allesfresser, wir können beides essen und verdauen, aber viele Tiere sind nunmal ausschließlich Fleischfresser oder Pflanzenfresser, das hat nichts damit zu tun, dass sie eins von beidem mehr mögen, sie können schlichtweg mit dem jeweils anderen nichts anfangen.

Winni12345  15.03.2024, 16:21

Wir können nur Früchte von Pflanzen essen, nicht die Pflanzen selbst. Das können auch alle Fleischfresser. Die Pflanzenfresser haben zwei Mägen, wir Menschen nur einen. Unsere 3. Zähne sind Jägerzähne, mit denen wir etwas greifen. WIR SIND FLEISCHFRESSER. Wir können keine B12 Vitamine erzeugen, Pflanzenfresser doch. Wir müssen sie von Fleisch nehmen.

Ireeb  15.03.2024, 18:05
@Winni12345

In Bio nicht aufgepasst. Menschen sind Omnivoren.

Setzen, 6.

Winni12345  18.03.2024, 13:28
@Ireeb

Menschen sind fleischfresser. Was Menschen essen, essen auch alle Fleischfresser.

Winni12345  18.03.2024, 13:30
@Ireeb

Wir können kein Gras essen, keine Pflanze, nur Früchte. Das können alle Fleischfresser auch.

Ireeb  18.03.2024, 15:01
@Winni12345

Du benutzt ständig den Begriff "Fleischfresser", hast aber offensichtlich keine Ahnung, was er bedeutet.

Fleischfresser (Carnivoren) bedeutet, dass die Nahrung ausschließlich aus Fleisch besteht und Pflanzen so gut wie nicht verdaut werden können und somit lediglich als Ballaststoff fungieren können. Du könntest keine Früchte, keinen Salat, keine Kartoffeln und auch Brot nicht essen, wenn du ein Fleischfresser wärst, da du daraus keine Nährstoffe ziehen könntest und Verdauungsprobleme bekommen würdest. Katzen und Hunde beispielsweise sind Fleischfresser.

Pflanzenfresser (Herbivoren) ernähren sich ausschließlich von Pflanzen. Pflanzenfresser können daher Fleisch nicht verwerten. Dafür haben sie eben eine Verdauung, die das maximale aus den Pflanzen rausholt und es ihnen auch erlaubt, Pflanzen mit wenig Nährwert auszunutzen. Daher haben Kühe beispielsweise 4 Mägen, um auch Gras maximal zu verdauen.

Wie du vielleicht merkst, trifft keins von beidem auf Menschen zu, denn wir können uns von fast allem ernähren. Das ist auch ein Grund, warum der Mensch als Spezies so erfolgreich war. Wir sind Allesfresser - Omnivoren.

Wenn es um Evolution geht, ist Flexibilität immer ein großer Vorteil, und die haben wir als Menschen. Wir können uns von fast allem ernähren, egal ob Pflanzlich, Tierprodukt oder Fleisch. Egal ob 70% Tierisch und 30% Pflanzen oder 70% Pflanzen und 30% Tierisch, beides wurde auch schon bei frühen Menschen als Ernährung festgestellt und mit beidem können wir überleben.

Und auch wenn die Standard-Ernährung des Menschen Fleisch und Tierische Produkte enthält, macht uns das nicht zum Fleischfresser, so funktioniert der Begriff nicht. Fleischfresser fressen Fleisch, aber nicht jeder, der Fleisch frisst, ist ein Fleischfresser.

Zudem können wir auch ohne Fleisch eine ganze Weile durchhalten, auch das ist ein Vorteil im Überlebenskampf. Ein Fleischfresser hätte die Option nicht, ohne Fleisch verhungert er sehr schnell. Auch wenn eine einseitige Ernährung für uns nicht unbedingt gesund ist, könnten wir dennoch problemlos Wochen und Monate, vielleicht sogar länger, ohne Fleisch überleben, ohne zu verhungern. Weil wir keine Fleischfresser sind. Sondern sehr flexible Allesfresser.

Also bitte, informieren, was ein Begriff bedeutet, bevor man damit um sich wirft.

Auf jeden Fall Früchte, und sie mögen sie sogar. Davon können sie nicht lange leben, aber es hilft, ein schnelles Verhungern zu vermeiden, wie wir Menschen. Aber selbst der Verzehr von Pflanzen nützt Ihnen nichts, uns Menschen auch nichts. Reine Pflanzenfresser haben 2 Mägen. Löwen haben wie wir Menschen nur einen Magen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, kann er nicht, weil seine ganze Verdauung darauf ausgelegt ist tierische Nahrung zu verarbeiten und weil er aus Pflanzen die benötigten Stoffe die sein Körper braucht nicht bekommt.

Winni12345  15.03.2024, 16:22

Doch, Früchte so viel sie wollen.

Waldmensch70  16.03.2024, 13:56
@Winni12345
Doch, Früchte so viel sie wollen.

Dieser Satz enthält keine vollständige Aussage.

Was soll „Früchte so lange sie wollen“ aussagen? — Das sie die überhaupt fressen (mögen)? Oder das sie damit alle nötigen Nährstoffe bekommen um unbegrenzt davon leben zu können? Oder gar, dass das artgerecht wäre?

Waldmensch70  18.03.2024, 13:37
@Winni12345

Das ist keine Antwort auf meine Frage, selbst wenn ich da versehentlich ein "lange" eingefügt habe das so nicht in Deinem Kommentar stand. 🤷‍♂️

Nein, da der Löwe aus Pflanzen nichts gewinnen kann was ihm etwas Energie liefern würde. Im Gegenteil würde er davon ohne Fleisch Verstopfung bekommen und noch schwächer werden.

In Teilen Afrikas backen und verkaufen Leute "Lehmkuchen" und das ist kein metaphorischer Name. Es handelt sich tatsächlich um Erde die abgekocht und gebraten wird damit sie so keimfrei wie möglich ist. Die Leute dort kaufen und essen das um zumindest irgendetwas im Magen zu haben.

Natürlich kann ein Mensch aus Erde keine Nährstoffe gewinnen und Verdauungsstörungen gehen mit dem Verzehr einher, aber sie haben sonst nichts um ihre Mägen zu füllen oder ein bisschen Geld zu verdienen.

Von einigen Magersüchtigen habe ich gehört dass sie Watte essen um den Hunger nicht zu spüren und trotzdem weiter abnehmen zu können.

Der Löwe der Gras frisst, wäre dasselbe Prinzip.

Wenn du einem Auto Wasser tankst, wird es dann fahren? Nein, ein Löwe kann aus Pflanzen keine Energie gewinnen, die Nährstoffe in Pflanzen versorgen ihn nicht ausreichend. Dementsprechend bringt es nicht viel, wenn er Pflanzen frisst.