Warum braucht ein Karnivor (z.B. Löwe) Fleisch?

3 Antworten

Es liegt an der Art des verdauungssystem. Dabei spielen die unterschiedlichste Dinge eine Rolle wie auch die Herstellung von Vitamine welche eine Katze oder auch Löwe nicht haben. Oder auch andere Stoffe fehlen wie taurin. Dies ist für Katzen essentiell oder kann nicht von diesen selberhergestellt werden. Jedoch gibt es taurin nicht so einfach synthetisch und red Bull trinkt die Katze nicht;-). Zudem brauchen Katzen wie auch wildkatzen wie der Löwe viel Proteine welche nicht so einfach über soja abzudecken sind. Aber eine vegetarische Ernährung von fleischfressern ist möglich aber sehr aufwendig und teuer. Zudem noch bei dem Stoff taurin unmöglich. Der Rest kann Supplementiert werden.den Tierschutz sollte man aber nicht vergessen. Da diese Ernährung nicht mehr artgerecht ist.

fleischfresser haben einen anderen verdauungstrakt, als pflanzenfresser. diese haben einen sehr viel längeren darm, anders gebaute mägen, bzw. auch mehrere. also können karnivoren mit ihrem verstoffwechselungssystem viele nährstoffe aus pflanzen gar nicht aufnehmen!

Lutuquo
Fragesteller

Das macht Sinn. Danke ^^

Er kann es einfach nicht verdauen. Wie soll er eine Pflanze fressen, wenn er die Nährstoffe nicht verarbeiten kann? Zudem ist in Fleisch B12 drin, das kriegt ein Löwe aus keiner Pflanze

Lutuquo
Fragesteller

Warum kann er sie nicht verarbeiten? Fehlen Enzyme? Wenn ja welche / für welchen Nährstoff? Die Makronährstoffe sind doch die gleichen.

B12 befindet sich reichlich auch auf der Oberfläche von ungewaschenen Pflanzen (als Ausscheidungen von Mikroorganismen, die in und auf der Erde leben) da bekommen Pflanzenfresser wie Elefanten also auch jede Menge von.

MaraMiez  07.10.2014, 18:03
@Lutuquo

Nein, sein Darm ist schlichtweg zu kurz um in der Zeit, die die Nahrung braucht, um ihnzu durchwandern, genügend Nährstoffe daraus zu ziehen. Das heißt, ein Löwe müsste mehr fressen, als er kann und das ist nicht möglich. Gilt für alle anderen Karnivoren ebenso.

Mewchen  07.10.2014, 18:06
@Lutuquo

Ein Löwe ist schlichtweg eben ein Fleischfresser. Sein Darm ist zu kurz, er kann es eben einfach nicht. Dass es so ist, liegt an der Evolution.