Sind alle Löwen Fleischesser?

5 Antworten

3,15 m Körperlänge ? Nein, selbst die Männchen (welche noch ein gutes Stück größer sind) werden "nur maximal 2,50m lang". Mit Schwanz wäre so eine Länge denkbar, aber selbst da wäre das Tier bereits recht groß.

Alleine die Darstellung des Vorgangs ihrer Geburt zeugt von keiner fachlichen Kenntnis, bei einigen Säugetieren ist es keine Seltenheit. Jeder der z.B. Hamster gehalten hat, könnte es wissen. Das hat nicht viel mit einem bewussten Handels entgegen der Aufzucht zu tun. Intifazid ist keine unglaubliche Seltenheit und geschieht bei schwacher Verfassung der Elterntiere oder geringem Nahrungsangebot um sich durch zubringen um auf spätere Geburten zu hoffen. Alleine es zeigt schon von einer moralischen Verklärung und Indoktrinierung.

Ja, Löwen fressen auch pflanzliche Kost, so wie eigentlich jede Katze. Die Ernährung wurde mit Mitteln wie Milch und Eiern großzügig ergänzt und somit den Haushalt gedeckt. Produkte welche in der Natur für einen Löwen in ausreichender Menge nur schwer auffindbar sind.

Bei einer gezielten Fütterung mit Zusetzung von einigen Eiweißen und Aminosäuren ist sehr wohl eine vegetarische (keine vegane) Ernährung möglich. Hat mit einer natürlichen Versorgung jedoch wenig zu tun.

Ein Löwe der von Hand aufgezogen wurde, vermutlich nie in einer Rudel von Artgenossen Artgerecht gehalten wurde und von klein auf derart aufwuchs, ist es vorstellbar. Die Umerziehung eines Wildtieres hingegen komplett hirnrissig. Auch ist die Auswahl der Nahrung entscheidend, da nur ein gewisses Maß an Kohlenhydraten zersetzbar sind. Es ist auch keine moralische Entscheidung was du dir einbildest, sondern eine Sache des Nahrungsangebots und der Gewöhnung.

Es gab auch Fälle von gesichteten Wildlöwen in Indien die immer wieder Reisplanzen fraßen.

Du stellst die falsche Frage, biologisch bist du vermutlich nicht weniger ein Fleischfresser als Omnivore als jemand der fleisch verzehrst. Ein darauf abgerichtetes Tier ist kein Zeugnis einer Gewissensentscheidung, über die Alleine die Frage ob es adäquat wäre ein Tier an Gummistiefeln zu kauen zu lassen zeugt von allem anderen als eine artgerechte Haltung.

Ein Tier welches mit 4 Jahren, was ungefähr gerade ausgewachsen war starb an einem Infekt ist zumindest kein Zeichen für eine gute physische Konstitution. Ein Löwe erreicht ein Alter von 10-15 Jahre, in Gefangenschaft etwas länger.

Das fehlen von Angaben gerade bei Lebensmittel mit stark schwankenden Werten welche zum rechnen genutzt wurden lässt zweifeln. Auch da Trockeneier einen höheren Tauringehalt enthalten selbst als homogenisierte Milch. Gerade an der Verwendung der Milch hat es sehr hohe Abweichungen. Je nach Fettgehalt liegt der Gehalt bei um die 23-25 mg/kg , bei Frischmilch hingegen nur bei ca. 8 mg/kg, homogenisierte Milch schon 157 mg/kg durchschnittlich, Molke dagegen schon 660 mg/kg. Welcher Wert hier zu rate genommen wurde ist nicht ersichtlich.

muss ein gendefekt gewesen sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Diese Löwin wurde von Menschen grossgezogen und von klein an, an vegetarisches Futter gewöhnt, nachdem sie von ihrer eigenen Mutter anscheinend fast getötet wurde.

Das hat also nichts mit ner respektvolleren Lebensweise zu tun, sondern sie wurde von Menschen zu ihrem unnatürlichen Fressverhalten trainiert. Da sie durch ihre Mutter ja nicht die Jagd erlernen konnte, musste sie gezwungenermassen das fressen, das ihr vorgesetzt wurde.

Trotzdem sind Löwen reine Fleischfresser, zumindest in freier Wildbahn, auch wenn Du das nicht wahrhaben wilst.