Was wenn man das Gefühl hat in der Pflege Ausbildung nue ausgenutzt zu werden?

2 Antworten

Was meinst du denn mit „nur ausgenutzt werden“?

Wenn ich mir einen Mustervertrag https://www.bpa.de/fileadmin/user_upload/MAIN-dateien/BUND/Pflegeberufegesetz/1_Muster_Ausbildungsvertrag_Pflege_weiblich_11.19_mit_Anlagen_.docx so anschaue, haben sowohl der Trägers der praktischen Ausbildung als auch der Auszubildende Pflichten.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Du kannst nicht erwarten, dass du dir in der Ausbildung die dir anvertrauten Tätigkeiten aussuchen kannst. Putzen oder Botengänge gehören ebenfalls dazu.

Alles Gute für dich!

Baris030
Fragesteller

Dass nennt sich auch Putzkraft und welche Perspektive nimmt man da heraus ?

isebise50  22.04.2023, 09:52
@Baris030

Hygienische Aufbereitung von Medizinprodukten und auch Grundkenntnisse von hauswirtschaftlichen Tätigkeiten gehören in der Pflege nun mal dazu - nicht überall gibt es Stationsassistentinnen und Reinigungsdienste rund um die Uhr, nachts und am Wochenende…

Dann würde ich mir einen anderen Ausbilder suchen.. Pflegekräfte werden verzweifelt gesucht