Was waren eurer Meinung nach die wichtigsten Ereignisse im Mittelalter?

4 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Folgende "wichtigste Ereignisse" und Entwicklungen im Mittelalter sind zu erwähnen:

  • Christianisierung Europas
  • Wiederaufleben des weströmischen Kaisertums 800 n. Chr.
  • Karolingische Renaissance
  • Eroberung Englands durch die Normannen 1066
  • Dictatus Papae 1075 und das machtpolitische Ringen von Papst und Kaiser
  • Universitätsgründungen ab dem 11. Jahrhundert und die Wiederentdeckung des römischen (Kaiser-)Rechts
  • Kreuzzüge 11.-13. Jahrhundert
  • Renaissance des 12. Jahrhunderts
  • 1204 Eroberung von Konstantinopel/Byzanz
  • Herausbildung von Territorialstaaten im Heiligen Römischen Reich und von Nationalstaaten in Europa im Hochmittelalter
  • Laienbewegung und Bettelordengründungen 12./13. Jahrhundert
  • Pest ab Mitte 14. Jahrhundert
  • Renaissance und Wiederentdeckung der römischen Literatur ab dem 14. Jahrhundert
  • 1453 osmanische Eroberung Konstantinopels/Byzanz und Wiederentdeckung der griechischen Sprache und griechischen Originalliteratur im lateinischen Westeuropa
  • Der Tod von Henry VIII
  • das Ende der Tudor Ära
  • Enthauptung von Mary Stuard
  • Genetik & Stand der Habsburger

Die Entdeckung von Schießpulver? Definitiv sehr prägend

  • Dreifelderwirtschaft
  • Pest
  • Kreuzzüge
  • Ostkolonisation