Was war eure längste Arbeit, die ihr je geschrieben habt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Teil der Abschlussprüfung beim Fachwirt war so ziemlich das Krasseste, was ich bisher an schriftlichen Prüfungen geschrieben hab - vier Prüfungen an einem Tag direkt hintereinander weg, alle zwischen 75 und 90 Minuten, jeweils nur ne halbe Stunde Pause dazwischen und vom Niveau halt schon ziemlich hoch angesetzt. Das war sowohl vom Kopf her als auch für die Hand echt hart!

Schule:

In der Oberstufe des Gymnasiums (11. - 13. Klasse) gingen die Klassenarbeiten in Deutsch immer 6 Unterrichtsstunden am Stück: keine Pause, Essen/Trinken am Platz - man durfte nur einzeln aufs Klo. KAs in Englisch und Mathe waren eine U.Stunde kürzer. Latein - weiß ich nicht mehr, entweder auch 5 Stunden oder 4. Andere KAs waren auf eine Doppelstunde beschränkt.

Uni:

Mein schriftliches Staatsexamen dauerte, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, in allen Teilen jeweils von halb 9 oder 9 Uhr bis 13 Uhr. Diese schriftlichen Prüfungen fanden im Audi Max statt - mit viel, viel Platz bis zum nächsten Prüfling.

Man schrieb an diesen schmalen, durchgehenden Tischen (angebracht an der Stuhlreihe vor einem), die eigentlich nur zum Notizenmachen während der Vorlesungen reichten. Da alles fest installiert war, konnte man seinen Sitz natürlich nicht bewegen. Es war sehr unbequem. Zum Essen und Rauchen durfte man allerdings beliebig oft vor die Tür gehen, selbstverständlich streng bewacht von einem Prüfungshelfer, der mitging und die Zeiten notierte. Diese "Erholungszeiten" gingen natürlich von der Arbeitszeit ab.

Es gab zum Glück immer nur eine schriftliche Prüfung pro Tag.

6 Stunden (klasse 13)