Was war das? Hyperventiliert?

5 Antworten

Du hattest vermutlich ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren.

Erstens haben deine Muskeln vermutlich etwas abgebaut. Dementsprechend können sie nicht mehr wo einfach das leisten, was du gewohnt bist.

Zweitens hat dein Körper vermutlich auch weniger Energie durch die vorrausgegangene Krankheit.

Drittens hat vermutlich auch dein Hämoglobin (Das, was in den roten Blutkörperchen den Sauerstoff transportiert) unter der Krankheit gelitten. Ergo ist weniger Sauerstoff in deine Muskeln gekommen. Deshalb senden diese Signale ans Gehirn “Atme schneller“, in der Hoffnung, dass dann mehr Sauerstoff ankommt. Da das nicht reicht bleibt das Signal und du versuchst immer schneller zu atmen. Das führt uns zu...

Viertens, du Hyperventilierst. Da dein Gehirn dir sagt “atme schneller und schneller“ tust du das. Dabei ist dein Blut aber schon ziemlich voll gesättigt mit Sauerstoff. Das schnelle atmen hilft nicht. Allerdings verursacht es ein vermehrtes Ausatmen des CO2 s. Dies wiederum führt dazu, dass die Blutgefäße im Gehirn sich verengen, und das Gehirn wird nicht mehr mit ausreichend Sauerstoff versorgt.

Also, wenn das wieder passiert: gehe sofort langsamer oder bleibe sogar stehen, atme tief ein und aus, versuche nicht zu schnell zu atmen.

Liebe Grüße, Mia

Ich hatte sowas ähnliches vor kurzem auch in Sport musste ich Kotzen es war wahrscheinlich weil ich einfach die letzte zeit nur rumgehockt habe zuhause und ich über die grenze ging wenn dir das öfter passiert würde ich vielleicht mal zum Artzt gehen aber mein Rat wäre einfach die nächste zeit ea langsam angehen zu lassen und dich nicht zu überanstrengen

lg Zeeshan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du gehst unverantwortlich mit Deiner Gesundheit um. Vom Krankenbett zum Sportunterricht- so kann man sich auch umbringen. Das Kribbeln in Fingern und Zehen bedeutet Sauerstoffmangel, weshalb Dein Körper schlapp gemacht hat. Mein Rat: wenn Du krank bist, kuriere Dich aus und geh nicht von 0 auf 100. Selbst als junger Mensch steckt man sowas nicht weg. Und JA- Du hast hyperventiliert. Mach das nie wieder- also, so mit Deiner Gesundheit umzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lucia2595796
Fragesteller

Ich war bereits seit einer Woche in der Schule und hab auch keine Sportbefreiung mehr. Ich gehe sehr gut mit meiner Gesundheit um aber ich hatte sowas noch nie und wusste so nicht was geht und was nicht.

Lucia2595796
Fragesteller

Ich bin nicht mehr krank, bin frei von ansteckenden Krankheiten und wieder tauglich am Schul- und Sportunterricht aktiv teilzunehmen. Ich hab schon weniger gemacht als sonst.

du hast Recht, das KÖNNTE eine Hyperventilation gewesen sein; das Kribbeln ist ein Symptom, es gibt noch weitere, kalte Hände/Füße, Verkrampfungen usw

Erschöpfung, du bist einfach ein wenig aus der Form. Langsamer anfangen Sport zu machen nach einer Pause

Lucia2595796
Fragesteller

So schnell?