Asthma und durch die Tüte atmen?

6 Antworten

ob man Asthmatiker auch durch ne Tüte atmen lassen kann,

Nein. Das Ausatmen in eine Tüte hat den Hintergrund, dass bei heftigem, hechelnden Atmen zu viel CO2 ausgeatmet wird (Hyperventilation). Deswegen lässt man den Patienten in eine Tüte aus- und daraus die CO2 haltige(re) Luft wieder einatmen. So soll sich der CO2-Gehalt wieder normalisieren.

Ein Asthmatiker bekommt aber aus einem ganz anderen Grund Atemnot. Bei ihm verengen sich Bronchien oder Luftröhre. Da das Ausatmen ein passiver Vorgang ist, kann er aufgrund der Verengung der Atemwege nicht mehr richtig ausatmen. Es entsteht bei ihm der Eindruck des Erstickens, Panik entsteht und das führt dazu, dass er umso tiefer einatmet. Mit der Folge, das er noch schwerer ausatmen kann.

Einem Patienten während eines Asthmaanfalls eine Tüte vor den Mund zu halten, wäre das Schlimmste was Du machen kannst. Sinnvoller ist es, darauf hinzuwirken, dass er ganz bewusst und langsam ausatmet.

Noch besser ist es, ihn sein Asthmaspray einatmen zu lassen oder ihm eine Theophyllin Spritze zu verabreichen, was beides dazu führt, dass sich seine Atemwege erweitern und er wieder ausatmen kann.

Alex

Für jemanden, der hyperventiliert, ist sicher die von dir beschriebene Tüte hilfreich. Ich selbst habe Asthma und bei Atemnot würde mir durch eine Tüte nicht geholfen, sondern ich bekäme eine Panik, so dass sich meine Atemnot noch verschlimmern würde. Ich trage IMMER ein Asthma-Spray bei mir, dass ich benutze, sobald ich spüre, dass sich meine Atemwege verengen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, beim asthmaanfall bringt das den patienten nicht weiter! man hilft ihm als ersthelfer, seine eigenen medikamente stressfrei selbst anzuwenden, beruhigt ihn und ruft ggf den rettungsdienst. als notfallsanitäter oder notarzt wendet man zu dieser primärtherapie auch noch sauerstoff und bronchialerweiternde und entzündungshemmende medikamente und eine atemerleichternde körperhaltung an.

Hyperventilieren und Asthma sind zwei verschwiedene paar Schuhe.

Ich würde eher sagen nein. Lieber Spray holen und beruhigen (hatte Kleinkindasthma),

damit wieder richtig geatmet wird

Aber ich bin natürlich kein Mediziner.

Saya17
Fragesteller

Ja, das klingt gut. Vielen Dank^^

Warum sollte das bei Asthma helfen? Wenn jemand an Luftnot leidet, kannst du der Person doch nicht auch noch die Ausatemluft zum Atmen geben?