Was versteht man unter Schöpfungsverantwortung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schöpfung steht in Beziehung zu dem, der sie geschaffen hat: dem Schöpfer.

Er hat diese Welt dem Menschen anvertraut.

Was erwartet der Besitzer von seinem Verwalter, dem er sein Eigentum anvertraut hat?

Das er damit sorgfältig und verantwortungsvoll umgeht.

Dies wäre die Antwort auf Deine Frage:

SORGFÄLTIG und VERANTWORTUNGSVOLL mit der WELT UMGEHEN.

Sie nicht ausbeuten, vergiften, zerstören und mißbrauchen.

Die Realität sieht leider anders aus.

Schon in der Antike wurden riesige Wälder abgeholzt, um große Kriegs- u. Schiffsflotten zu bauen.

Heute hat dieser Raubbau an der Natur gewaltige Dimensionen angenommen.

Die Umwelt wird mit den verschiedensten chemischen Stoffen belastet. Die Wälder werden in vielen Teilen der Welt hemmungslos abgeholzt.

Verseuchtes Wasser, vergifteter Boden und verpestete Luft beeinträchtigen und zerstören den Lebensraum der Menschen.

Klimaveränderung mit extremen Wetterverhältnissen werden weltweit immer sichtbarer.

Dürre und Überschwemmungen verursachen immer größere Schäden.

Hurrikans nehmen an Stärke und Intensivität zu.

Diese zerstörenden Faktoren, die durch die Menschen zu einem Teil mit beeinflusst werden, könnten beliebig fortgesetzt werden.

Sie zeigen, dass der Mensch seiner Verantwortung nicht gerecht geworden ist.

Statt sie zu bewahren hat er sie hemmungslos ausgebeutet.

Dafür wird er sich eines Tages vor seinem Schöpfer verantworten müssen. Man kann nicht ohne Konsequenzen fremdes Eigentum zerstören.

Die Nationen haben im Verlauf ihrer Geschichte durch ständige Kriege und durch Mißwirtschaft die Erde verdorben. Seit dem ersten Weltkrieg hat diese Zerstörung in alarmierendem Maß zugenommen. Als Folge von Habsucht und Korruption sind die Wüsten auf dem Vormarsch, und unermeßlich viel fruchtbarer Ackerboden geht verloren. Saurer Regen, Abholzung der Regenwälder, Überfischung der Meere, künstliche Radioaktivität haben in großen Gebieten schlimmen Schaden angerichtet. Nahrungsmittel sind verseucht worden. Die Atemluft und das Trinkwasser sind verunreinigt. Industrieabfälle gefährden das Leben auf dem Land und im Meer. Außerdem ist die Gefahr der Ausrottung der gesamten Menschheit durch ihre Kernwaffen nicht gebannt. Vom Menschen verursachte Klimakatastrophen großen Ausmaßes und deren Folgen drohen. Zu dem ruinösen Trend trägt der Verfall der Moral und die Auflösung der Familie bei sowie das weltweite Ausmaß von Verbrechen und Terror außerdem bei. Diese Probleme,da global, erfordern zweifellos auch eine ebensolche Lösung. Jesus wies auf diese Lösung hin — Gottes himmlisches Reich. Er lehrte seine Nachfolger beten: „Dein Reich komme“ (Matthäus 6:9, 10). Gemäß den Prophezeiungen der Bibel ist dieses Reich oder Königreich eine Weltregierung, die bald „alle anderen Reiche [die gegenwärtigen Regierungen] beseitigen und selbst für alle Zeiten bestehen bleiben“ wird (Daniel 2:44 - DIE GUTE NACHRICHT BIBEL). Außerdem wird es „die . . . verderben, die die Erde verderben“ ; diejenigen also die Raubbau mit der Erde treiben und ihre Ressourcen verschwenden. Die für den traurigen Zustand, indem sich die Erde befindet, verantwortlich sind werden zur Rechenschaft gezogen und vernichtet werden (Psalm 14:1-3; Offb. 11:18).

Der ökumenische Rat der Kirchen hat seit den 1980-ger Jahren an diesem Thema gearbeitet "Konkrete Schritte auf dem Weg zum Frieden". Das ist seitdem durch eine Vielzahl von kleinen Schritten konkreter geworden. "Nachhaltigkeit" ist der neuere Begriff dafür. So wie der Boykott von Froschschenkeln und Schildkrötensuppe dazu geführt hat, dass sich die Produktion nicht mehr lohnte, so kaufen wir jetzt z.B. keine Coca-Cola-Produkte mehr. Ich kann die Klimaveränderung nicht aufhalten, aber ich kann durch mein Kaufverhalten(meine Kleidung, mein Essen, meine Freizeit) einen winzigen Beitrag leisten. "Jeder Einzelne soll sich sagen: Für mich ist die Welt geschaffen worden. Daher bin mit-verantwortlich." (Babylonischer Talmud)

hallööchen,

  1. ich glaube, das ist etwas, das den menschen seit jahrtausenden ABGENOMMEN WORDEN IST

  2. aufgrund von machtstreben

  3. es hat bis heute funktioniert...

  4. alles gute

Ich verstehe darunter den Respekt, mit dem ich mir,meinen Mitmenschen und der Natur begegne und der mich verantwortungsbewußt handeln läßt. Was wer anderer oder irgendeine Religionsgemeinschaft darunter versteht, kann und möchte ich nicht interpretieren oder beurteilen.