Was versteht man unter "kirchlichen Wahrheitsmonopol"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass die Kirche die Wahrheit für sich beansprucht, eben davon ausgeht, dass allein sie im Besitz der Wahrheit ist.

Kirchliches Wahrheitsmonopol bezieht sich auf ganz bestimmte Punkte, die die Katholische und Evangelische Kirchen allen ihren Mitgliedern als allein seligmachende Wahrheit darstellen.

Damals, im anbrechenden Christentum, nachdem Jesus längst gegangen war, wurde zwischen Gott – oder dem Himmel – und den Menschen so etwas wie eine Eintrittskarte eingeschoben. Jesus hatte eigentlich den direkten Weg zu Gott durch Gebet gelehrt. Das fanden die Kirchengründer zu einfach. Deswegen die Eintrittskarte, auf der bis heute sinngemäß folgender Spruch steht: „Ja, ich akzeptiere, dass Jesus Christus, der einzige Sohn Gottes, für mich am Kreuz gestorben ist, damit ich von meinen zahlreichen Sünden reingewaschen bin und nicht in die Hölle und verloren gehe, sondern das ewige Leben im Himmel habe.“

Von dem Tag an, an dem Du diesen Spruch für Dich als voll gültig akzeptierst, wird Jesus für Dich zum Heiland oder Erlöser. Jesus ist auf diese Art und Weise stellvertretend für alle Menschen und ihre Sünden gestorben, weil es, wie die Kirchen behaupten, überhaupt keinen anderen Weg in den Himmel gäbe. – Praktisch bedeutet das, alles was Du vielleicht in Form von Missetaten auf dem Kerbholz hast, etwa Betrug, Erpressung, Raub, usw. usw., steht jetzt nicht mehr zwischen Dir und dem ewigen Leben im Himmel. Deine Seele ist weiß wie der Schnee, denn Jesus ist für Dich gestorben.

Für den Fall, dass Dir Dein Verstand und Dein Gewissen irgendwann mal etwas anderes erzählen, weil ja bekanntermaßen und logischerweise eigentlich jeder selbst für seine Untaten (kirchlich, biblisch: Sünden) geradestehen muss, für diesen Fall also wurde folgende Bibelstelle (von wem?) eingefügt:

„Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat ewiges Leben, wer aber dem Sohn Gottes nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.“ (Joh. 3,36)

Diese Geschichte wird von den Kirchen als Wahrheit vertreten und verkündet, inklusive „Gottes Zorn“, mit dem Du bedroht wirst, falls Dir diese Sache nicht einleuchten sollte. Andere Wahrheiten zu diesem Thema gibt es angeblich nicht, womit das Monopol aufgestellt ist.

Fragen, die im Umfeld der oben dargestellten Geschichte auftauchen, werden allesamt nicht beantwortet, etwa die, warum Gott seinen einzigen Sohn am Kreuz töten lassen musste, damit zwischen ihm und den Menschen ein Kanal frei wird; oder auch die Frage, was denn mit denjenigen Menschen passiert, die nie etwas von Jesus gehört oder gesehen haben, weil sie schlicht zu weit weg in anderen Ländern oder auf fernen Planeten leben.

Jesus hatte einen direkten Weg zu Gott gelehrt, Krishna bestätigt das:

„Gib alle Arten von Religion auf und ergib dich einfach Mir (denke einfach an Mich). Ich werde dich von allen sündhaften Reaktionen befreien. Fürchte dich nicht.“

(Krishna, Bhagavad-gita 18.66)

https://www.vedabase.com/de/bg/18/66

solltest nicht DU das in DEINEN worten erklären?