Was versteht ihr konkret unter dem Begriff "queer" in Bezug auf LGBTIQ+?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Queer und LGBTQ+ haben im Grunde genau die gleiche Bedeutung: Beides beschreibt Menschen, die nicht der Heteronormativität sowie hinsichtlich der Geschlechtsidentitäten nicht der Cisnormativität entsprechen. Eins davon ist also eigentlich unnötig; wobei das unnötig meines Erachtens zwischenzeitlich sowieso auf so gut wie alle LGBTQ+ Begriffe zutrifft.

Persönlich verzichte ich mittlerweile auf die Nutzung dieser ganzen Labels. Jeder kann sich halten, wofür auch immer er will; das ist mir inzwischen echt egal. Denn so, wie diese ganzen Begriffe heutzutage größtenteils definiert werden, kann ohnehin jeder alles sein, weshalb sie überhaupt keinen Sinn mehr ergeben. Ein eklatantes Beispiel ist hier das Label asexuell. So kann sich heute jeder nennen, der sich irgendwie besonders machen will; selbst wenn er dreimal am Tag herum vögelt. Die eigentliche Bedeutung des Präfixes a- zählt überhaupt nicht mehr.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte bzgl. Grau- & Asexualität; Ende 2012 eigenes Outing.
Evelina79  07.03.2024, 21:33

Wie kannst du sagen, das das unnötig ist?

xxxxxx  07.03.2024, 21:37
@Evelina79

Persönliche Erfahrungen und Beobachtung der Entwicklungen.

Evelina79  07.03.2024, 21:42
@xxxxxx

Okay, du bist da wahrscheinlich erfahrener als ich und ich will jetzt auch nicht streiten

Queer wird meist als Sammelbegriff für alle Menschen verwendet, die nicht heterosexuellen und/oder nicht cis sind. Außerdem wird queer als Label von denjenigen benutzt, die sich nicht genauer labeln möchten oder können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
rumar  12.02.2024, 14:55

"Queer wird meist als Sammelbegriff für alle Menschen verwendet, die nicht heterosexuellen und/oder nicht cis sind."

Dann würde eigentlich ein "Q" allein genügen als Abkürzung für alle, die in sexueller Beziehung nicht so recht "normal" (nämlich männlich oder weiblich) sind .....

Andernfalls könnte man das total unaussprechliche "LGBT......" doch wenigstens so ergänzen, dass dann alle Buchstaben des Alphabets darin vorkommen .....

Adomox  12.02.2024, 15:01
@rumar
Dann würde eigentlich ein "Q" allein genügen als Abkürzung für alle, die in sexueller Beziehung nicht so recht "normal" (nämlich männlich oder weiblich) sind .....

Außer natürlich, diese Menschen möchten sich genauer labeln, was ihr gutes Recht ist.

Andernfalls könnte man das total unaussprechliche "LGBT......"

Für deine Sprachprobleme können andere Menschen nichts.

rumar  12.02.2024, 15:03
@Adomox

Es handelt sich hier ganz bestimmt nicht um meine Sprachprobleme !

Adomox  12.02.2024, 15:08
@rumar

Ich kann LGBT und verwandte Abkürzungen völlig problemfrei aussprechen.

rumar  12.02.2024, 16:09
@Adomox

Es geht überhaupt nicht um das Aussprechen, aber solcher Schmarren geht einfach nicht in meinen Kopf rein !

woaag  13.02.2024, 09:49

Außerdem finde ich persönlich, dass queer einfacher über die Zunge geht

Menschen die nicht Heteroromantisch, nicht heterosexuell, nicht alloromantisch, nicht allosexuell, nicht Cisgender oder nicht biologisch eindeutig männlich/weiblich sind, werden als queer bezeichnet.

Für mich bedeutet Queer alles was nicht in den Begriff LGBT, also Lesbian Gay Bi und Transsexualität passt, also das Q von LGBTQ+ steht für mich für alles andere was an Sexualität oder Transidentität gesehen wird oder da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

queer = nicht heterosexuell

Recht einfach.

orangade
Fragesteller

Und warum wird das Q in LGBTIQ dann extra erwähnt?