Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Menschen die auf Paraphilien stehen

Erstmal eine kurze Begriffserklärung.

Paraphilien (griechisch παραφιλία von pará, ‚abseits‘, ‚neben‘, und philía, ‚Freundschaft‘, ‚Liebe‘) sind sexuelle Neigungen, die von der empirischen Norm abweichen und gesellschaftlich überwiegend als krankhaft oder anderweitig problematisch angesehen werden. Dazu zählen insbesondere ausgeprägte und wiederkehrende sexuelle Fantasien, Bedürfnisse oder Verhaltensweisen, die sich auf unbelebte Objekte (sexueller Fetischismus), Schmerz, Demütigung, nicht einverständnisfähige Personen wie Kinder oder auf Tiere beziehen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Paraphilie

Deine Formulierung stimmt also nicht. Man "steht nicht auf eine Paraphilie", sondern ist paraphil.

Zu deiner Frage:

Nein. Paraphilien gehören nicht zu LGBTQ, denn es geht nur um sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten.

Sexuelle Orientierung, auch Sexualorientierung oder Geschlechtspartner-Orientierung, erfasst die nachhaltigen Interessen einer Person bezüglich des Geschlechts beziehungsweise der Geschlechtsidentität (Gender) von potentiellen Partnern auf der Basis etwa von Reproduktionsinteresse, Emotion, romantischer Liebe, Sexualität und Zuneigung.

Es bezieht sich also auf Menschen (nicht Kinder und auch nicht Gegenstände!!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Kriegstaube
Fragesteller

Zählen asexuelle menschen zu queer dazu? ;-)

LunarEclipse  02.06.2023, 22:53
@Kriegstaube

Ja, asexuelle Menschen gehören auch dazu.

Wie gesagt: alles was nicht hetero ist.

Damit haben Paraphilien nichts zu tun.

Kriegstaube
Fragesteller
@LunarEclipse

Aber warum zählen aromantische personen dazu und nicht die frau die romantisch mit dem eiffelturm ist? Das passt doch dann auch in deine definition "sexuelle Orientierung" - "potentiellen Partnern auf der Basis etwa von Reproduktionsinteresse, Emotion, romantischer Liebe, Sexualität und Zuneigung."

Das obejekt muss ja auch kein eiffelturm sein, sondern eine anime figur. Wenn eine Frau auf eine weibliche anime figur steht, wäre sie trotzdem nicht queer? Aber wenn die figur eine person zeigen würde die es auch im echten leben gibt, wäre sie queer?

LunarEclipse  02.06.2023, 23:05
@Kriegstaube

Es geht, wie gesagt um Menschen. Ein Gegenstand ist kein Mensch. Eine fiktive Figur genau so wenig.

Queer heißt einfach nur "nicht heterosexuell". Damit sind asexuelle Menschen ebenfalls Queer. Fertig

Kriegstaube
Fragesteller
@LunarEclipse

Oh :-( Das stellt mich aber nicht gerade zufrieden das du so hartnäckig bist ^^ Die ganzen guten argumente die ich gebracht habe.

Hier ist das letzte wort noch nicht gesprochen.

LunarEclipse  02.06.2023, 23:10
@Kriegstaube

Und wieso genau möchtest du das nicht einfach akzeptieren?

Queer= alle sexuellen Orientierungen die nicht hetero sind. Asexuell ist nicht hetero. So einfach ist das.

Kriegstaube
Fragesteller
@LunarEclipse

Naja bin ja nicht betroffen aber ist halt trotzdem irgendwie unfair wenn man den leuten abspricht, sich auch queer zu nennen. Romantik ist halt romantik und zuneigung ist halt zuneigung - das ist ja nicht anders, nur weil es um ein objekt geht. Wenn man sagen würde "homosexuelle haben eine andere art der romantik" usw. würde man die person verurteilen aber bei den objekten, soll die art der romantik anders sein.

Damit fördert man ein stück diskriminierung, obwohl dieses bewegung für toleranz stehen will.

LunarEclipse  02.06.2023, 23:29
@Kriegstaube
irgendwie unfair wenn man den leuten anspricht, sich auch queer zu nennen.

Sie können sich gerne so nennen, aber Teil von LGBTQ+ sind die trotzdem nicht.

das ist ja nicht anders, nur weil es um ein objekt geht.

Eben doch. Das eine beinhaltet Menschen, das andere Objekte (oder eben auch Tiere oder Kinder!). Sobald es Kinder oder Tiere beinhaltet, ist es nämlich definitiv krank und sollte keineswegs akzeptiert werden. Objekte sind vergleichsweise harmlos. Trotzdem ist es eine psychische Störung und keine sexuelle Orientierung.

aber bei den objekten, soll die Art der Romantik anders sein.

Romantische Anziehung wird folgendermaßen definiert:

Als romantische Orientierung (von engl. romantic orientation) wird in der Sexualwissenschaft die Präferenz einer Person für dasjenige Geschlecht bezeichnet, zu dessen Vertretern sie sich romantisch angezogen fühlt, d. h. in die sie sich verliebt und mit denen sie Liebesbeziehungen eingeht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Romantische_Orientierung

Da steht nichts von Objekten. Es ist keine sexuelle Orientierung und somit auch nicht als "Queer" zu bezeichnen. Fertig.

Damit fördert man ein stück diskriminierung

Nein, tut man nicht. Diese Menschen können das gerne ausleben, sofern es eben keine Kinder oder Tiere beinhaltet. Wird zwar von einigen Menschen verurteilt, weil das eben die Natur des Menschen ist, aber ausleben dürfen sie es ja.

Sie sind trotzdem nicht Teil von LGBTQ+, weil es dabei, wie nun gefühlt tausendmal gesagt, um sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten geht, nicht um Vorlieben oder gar Paraphilien.

für mich persönlich schon solange sie nichts illegales machen, sie gehören zwar nicht zu LGBT+ aber sind für mich eben teil des Regenbogens, weil dieser ja einfach nur für jeden Menschen steht der eine andere Sexualität oder Sexuelle Orientierung hat, und dazu zählen Paras ja auch.

Und so sehe ich mich übrigens auch, hab kein problem damit Pride kleidung zu tragen (sowohl regenbogen pride also auch mappride kleidung), oder z.B. auf dem CSD präsenz zu zeigen, einigen gefällt das nicht immer aber solange ich mich damit wohl fühle ist mir dann auch manchmal die meinung andere egal, es geht im das einige wohlbefinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

nein, da sich der Begriff eben sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten umfasst; objektophilie ist eine sexuelle Präferenzstörung und folglich auch nicht Teil der LGBTQ* Community. Quelle 1

VG Hdhdidbs

Im weitesten Sinne hat LGBTQ+ immer irgendwas mit Geschlechtern zu tun. Entweder mit dem eigenen oder mit den Geschlechtern, die potentielle Partner haben könnten.

Deshalb wäre es da für mich etwas weit her geholt, alle Paraphilien und Fetische da mit rein zu beziehen. Klar ist das nicht 'mainstream', aber eben auf eine grundsätzlich andere Art. Es gibt viele Minderheiten, die nichts mit LGBT zu tun haben.

Im übrigen ist diese Frau schon länger vom Eiffelturm geschieden und mittlerweile mit einem Zaun zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Kriegstaube
Fragesteller

Bestimmt einem Lattenzaun ^^

Seraphiel0  03.06.2023, 19:51
@Kriegstaube

Weiß ich nicht mehr, ich meine aber es ist ein Metallzaun. Viele Objektophile haben eine 'Gruppe' von Objekten die sie mögen, deshalb würde das passen.

Objektsexuelle können queer sein, wenn sie auch asexuell sind. Aber nicht, wenn sie sexuell auch auf Menschen stehen.

Ein Kink oder Fetisch reicht nicht aus, um in die Buchstabensuppe zu fallen.

Bei LGBTIQA geht es um Geschlecht (IT) und sexuelle Orientierung. Bei der sexuellen Orientierung geht es um sexuelles Interesse an Personen (LGB) oder dem Fehlen davon (A). Bei LG steht man auf bestimmte Geschlechter, bei B auf alle.

Pädosexualität hängt nur vom Alter der Zielperson ab, unabhängig vom Geschlecht.

Polyamory wird nur vereinzelt von manchen Menschen als sexuelle Orientierung verstanden. Sie ist eine Beziehungsform, die unabhängig der sexuellen Orientierung und dem Geschlecht ist. Ich zähle Beziehungsformen nicht zu LGBT, denn dann würde alles Mögliche dazugehören. Auch zum Beispiel BDSM-Beziehungen und die muslimische Vielweiberei (Polygynie).