Was tut man mit Menschen die nur über sich reden?

10 Antworten

Diese Leute nennt man auch "conversational Narcissist" = "Gesprächsnarzissten". Das bedeutet nicht zwingend, dass diese Leute eine narzisstische Persönlichkeitsstörung haben, aber sie haben narzisstische, egozentrische Züge. Diese Leute hören einem garnicht zu und wollen nur sich selbst reden hören. Erzählst du etwas von dir, gehen sie nicht wirklich darauf ein, sondern lenken das Gespräch wieder auf sich, wechseln abrupt das Thema und reden über Dinge, die nur sie selber interessieren. Es ist fast so als wäre bei einem Gespräch das Rampenlicht nur auf sie selber gerichtet und alles was du erzählst, ist völlig uninteressant und unwichtig und dieses Gefühl vermitteln sie dir auch. Du gehörst nur zum Publikum das einfach mit Popcorn in der Hand zuhören und applaudieren soll, wenn sie auf der Bühne sind und sprechen. Das ist nicht gerade eine gesunde Beziehung und so funktioniert auch keine Kommunikation auf Augenhöhe, wo beide was davon haben.

Erzählst du etwas aus deinem Leben, zeigen sie null Reaktion und Interesse, aber sie erzählen dir mit stolz geschwellter Brust über ihre Interessen und Erfolge und erwarten insgeheim Anerkennung und Bewunderung von dir, häufig erzählen sie dir immer wieder die gleiche Scheiße oder sie stellen sich auch in eine Experten oder Besserwisserrolle und stellen dich als Dummchen dar indem sie dir ungefragt von ihrem Wissen, Erfahrungen und Erfolgen berichten und somit dich in den Schatten stellen wollen d.h. Sie entwerten dich bei einem Gespräch um sich selbst zu erhöhen.

z.B. erzählst du ihnen, dass du die Matheprüfung verhauen hast, bekommst du kein Trost und Zuspruch, sondern sie erzählen dir dann einfach wie toll sie in Mathe sind und dass sie ihre Matheprüfung total easy fanden.

Hinter so einem Verhalten steckt nur der Schrei nach Bestätigung und ein verkümmertes Selbstwertgefühl.

Beispiel 2

"Ich habe gestern so schlecht geschlafen, das war furchtbar"

Gesprächsnarzisst: "Also ich habe gestern wunderbar geschlafen, du solltest dir am besten die Matratze von der Marke X kaufen, seitdem habe ich auch weniger Probleme mit meinen Rückenschmerzen und das wirkt sich auch positiv aus auf meine..." (Gesprächsnarzisst zeigt wenig Empathie, geht garnicht auf die emotionalen Anteile der Aussage ein, fragt nicht was der Grund für die Schlaflosigkeit war, lenkt das Gespräch um, um über sich selbst zu sprechen)

Solche Leute interessieren sich nicht wirklich für dich, sie respektieren deine Grenzen nicht und es mangelt ihnen auch häufig an Empathie und Selbstreflexion. Sie benutzen oft andere Menschen nur als seelischen Abfalleimer, Zeitvertreib, wenn sie sonst niemanden haben oder als emotionale Zapfsäule, daswegen fühlst du dich nach Treffen mit solchen Leuten häufig leer und ausgelaugt und du wirst dich von ihnen auch häufig nicht gehört und verstanden fühlen, weil alles auf einseitiger Basis verläuft. Es gibt keine Wirkliche Verbindung, kein Geben und Nehmen. Diese Leute sind so Unachtsam und Selbstbezogen, dass sie überhaupt garnicht merken was für Auswirkungen ihr Verhalten auf andere hat. Ich kann dir nur empfehlen solche Leute mal darauf anzusprechen und wenn das nichts hilft, dann meide diese Leute, weil es sich hierbei um toxische und egozentrische Menschen handelt, die deine Zeit und Energie nicht wert sind.

Du kannst auch mal den Spieß umdrehen und genauso so desinteressiert reagieren, wenn sie mal wieder nur von sich selber reden, dann wirst du bemerken, dass sie von alleine damit aufhören oder sich dann garnicht mehr bei dir melden, aber das ist dann auch nicht mehr dein Problem. Das zeigt einfach nur, dass du solche Menschen nicht in deinem Leben brauchst und sie deine Zeit nicht wert sind. Manchmal nutzen Gesprächsnarzissten nämlich Menschen nur als Mittel zur eigenen Selbstwertsteigerung und so eine Beziehung ist einseitig und Energieraubend. Du verdienst bessere Freunde!

In vielen Jahren mußte ich lernen, daß man solche Menschen nur sehr selten zum Besseren hinleiten kann.... denn immer wieder heischen sie die volle Aufmerksamkeit, und das Gegenüber fällt quasi durch den Rost.

Nun beschränke ich den Umgang, sonst verliere ich mich selbst darüber. Denn im Gespräch das Thema immer wieder zu wechseln, ist äußerst anstrengend, und die Freude am Dialog bleibt sowieso völlig auf der Strecke.

Wenn ein Mensch immer wieder nur über sich selbst spricht, dann hat er ein massives Problem mit seinem Selbstwertgefühl und sucht nach Anerkennung und Bestätigung. Er erzählt von sich, weil er sich dadurch erhofft, Zuspruch zu erhalten für sein Handlen, sein Denken und seine Leistung.

Wenn Du versuchst, diesen Menschen - natürlich in einem angemessenen Rahmen - einmal zu loben, wirst Du feststellen, dass diese vermeintliche "Ich-Bezogenheit" durchaus nachlassen kann.

BELLA92
Fragesteller

DH!

Maienblume  04.07.2013, 15:20

Wenn Du versuchst, diesen Menschen - natürlich in einem angemessenen Rahmen - einmal zu loben, wirst Du feststellen, dass diese vermeintliche "Ich-Bezogenheit" durchaus nachlassen kann.

Leider habe ich die gegenteilige Erfahrung gemacht. Nämlich daß die Ich-Bezogenen immer noch hungriger werden nach meiner Aufmerksamkeit. Das ist dann letztendlich ein unheimlich ermüdendes Gefühl - als werde man ausgesaugt, alle Energie geht flöten.

Aber dem ersten Teil stimme ich uneingeschränkt zu!

Momo1965  05.07.2013, 13:13
@Maienblume

Wenn Du natürlich an so schwierige Menschen gerätst, die nicht nur nicht einsehen können, dass sie ein Problem haben, sondern es gar nicht einsehen wollen, dann sollte man vielleicht mal zu einem anderen Mittel greifen und eine gesunde Portion Ironie ins Spiel bringen. Meist nehmen diese Menschen das wahr, dass man sie ganz offensichtlich nicht mehr ernst nehmen kann oder will, und suchen sich dann andere "Opfer", die sie zutexten können. Was sie dann in dem Moment über Dich denken, sollte Dir egal sein! ;-)

darkwoods  28.07.2022, 02:22

Richtig gut beschrieben. Z.b man erzählt dass man die Matheprüfung verhauen hat, dann erzählen sie von sich wie toll sie in mathe sind und dass das total easy ist oder man erzählt dass einem etwas schlimmes passiert ist und statt dass die darauf eingehen, erzählen sie dann einfach was ihnen schlimmes passiert ist.

"Ja, aber ich erzähl dir mal was mir letzte Woche passiert ist."

Schrecklich solche selbstgefällige Menschen! Solche Leute hören nicht zu und wollen sich durch solche Gespräche einfach selbst verherrlichen, bewundert werden oder sich besser fühlen oder sie wollen ihren Gedankenmüll an andere abladen. indem sie monologe halten. Sie verstehen nicht dass es einfach niemanden interressiert was sie pausenlos über sich zu labern haben und dass die besten Gespräche aus Dialogen bestehen wo man auf das gesagte gegenseitig eingeht und man empathie und verständnis zeigt, aber durch unerträgliches Egotalk glauben diese Energiesaueger ihr Selbstwertgefühl aufpushen zu können. Am schlimmsten sind die Besserwisser, die Angeber und die die keine Grenzen respektieren.

Was man gegen solche Leute tun kann? sanft darauf ansprechen, dass sie gerade vom Thema abschweifen, man sie nicht danach gefragt und das eine Unterhaltung so nicht funktioniert. Oder einfach Abstand von solchen Personen halten.

ich stelle hier mal ne Gegenfrage:

Und was ist wenn solcher Menschen ignoriert das was du schreibst zbsp über ein Vorhaben den du planst für dich und dieser Mensch ließt aber sagt nichts dazu . Aber wenn man dem persönlich etwas über sein Alltag fragt kommt da immer ne Antwort

geben und nehmen: natürlich.

es gibt nur 2 mittel: entweder diese menschen meiden, oder während der unterhaltung immer wieder das thema wechseln und auf alles sich selbst beziehen und zwar so stark, daß es den gegenüber nervt. dann auf seine schwächen hinweisen. diese "kur" hilft sehr oft.