Können dumme Menschen besser reden als schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein. 71%
Ja. 29%

5 Antworten

Ja.

Nach meiner Erfahrung können viele (nicht nur intellektuell einfach strukturierte) Menschen besser reden als schreiben, vor allem heute.

Früher wurde in den Schulen mehr darauf geachtet, dass die Schüler korrekt schrieben. Es wurde übrigens auch darauf geachtet, dass man eine gut lesbare Handschrift hatte. Krakelarbeiten, die ein Lehrer nicht oder nur schwer entziffern konnte, wurden mit "nicht lesbar, ungenügend" zurückgegeben. Das passierte natürlich nicht bei Arbeiten, in denen viel durchgestrichen, aber sonst sauber und lesbar geschrieben war. Da stand dann vielleicht als Kommentar "Erst denken, dann schreiben!" Bei schludrigen, aber lesbaren Handschriften konnte man z. B. etwa solch einen Kommentar finden: "Ihre Schrift ist eine Zumutung!" Ich kann mich noch an (mündliche) Lehrer-Kommentare bei einigen Schülern erinnern wie: "Ihre Handschrift ist Ihre persönliche Visitenkarte. Sie werden später im Berufsleben nicht ernst genommen, wenn Sie schreiben wie ein Neandertaler." Klar, wir haben dann gelacht, aber das gab uns zu denken, und vor allem die Mädchen versuchten, eine flüssige individuelle Handschrift zu entwickeln.

Früher machten selbst Hauptschüler nicht derart viele Fehler in Grammatik und Rechtschreibung, wie ich sie heute z.B. hier auf GF sehe. Wenn ich dann im Text lese, dass der betreffende User angeblich auf dem Gymnasium ist oder irgendwo studiert, kann ich es manchmal nicht fassen. Wenn ich aber irgendwelche Leute auf der Straße sprechen höre, ist das, was sie von sich geben, nicht so schlimm wie hier in sehr vielen geschriebenen Texten.

Allerdings muss man bedenken, dass man beim Sprechen viele Fehler gar nicht hört. Sie werden erst im geschriebenen Text sichtbar. Beispielsweise lese ich hier immer wieder: "Ich hab ein freund." OmG! Das ist doch kein Deutsch. Wenn dieselbe Person aber sagt: "Ich hab n Freund.", dann ist das natürlich absolut in Ordnung, denn so sprechen wir. Aber geschrieben ist's nun mal: "Ich habe einen Freund." Oder jemand schreibt: "Sie kommt immer er wie ich." Hä? Ich verstehe nur Bahnhof. Dank meiner Erfahrungen auf GF weiß ich jetzt, dass Folgendes gemeint ist: "Sie kommt immer eher als ich." Hätte ich das nur gehört und nicht gelesen, dann hätte ich verstanden, dass der Betreffende "eher" meint, und dadurch wäre natürlich auch der Rest trotz des Grammatikfehlers ("wie" statt "als") klar gewesen.

Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort. Denn niemand ist in allen Bereichen dumm. Es sind oft einzelne Bereiche wo diese Menschen einfach gestrickt sind.

Nein.

Die sprechen in der Regel so, wie sie schreiben - einfach bis schlecht.

Nein.

Nicht alle dummen Menschen