Menschen wollen nicht mit mir reden. Woran kann es liegen?

2 Antworten

Einfach zu verschieden vielleicht. Oder vielleicht bist du doch zu unentspannt und die Leute finden das dann komisch.

Kopf hoch. Du findest schon jemandem, mit dem du dich gut verstehst. ;-)

Hallo, ich kann sehr gut nachempfinden was du damit meinst. Ich erlebe das selbst tagtäglich auf der Arbeit und bin selbst mit der Situation überfordert und muss mir professionelle Hilfe dazuholen bzw. will auch die Arbeitsstelle wechseln. Weil so kann das nicht mehr weitergehen.

Erst heute hatte ich in der Arbeit wiederholend einen Nervenzusammenbruch. Es klingt lächerlich blöd wenn ich leugne, dass mich meine Gefühle so sehr überrumpelt haben, dass ich die Situation verlassen hatte und einfach nur geheult hatte weil nichts mehr ging. Zum Feierabend bin ich nach Hause gelaufen und habe einfach gesungen. Nach der Arbeit war ich so sehr ausgelaugt, dass ich seitdem erst einmal 7 Stunden geschlafen hatte. Jetzt analysiere ich wieder alles wieso es so schlimm war. Durch den ständigen Kampf den man führt entwickeln sich negative Gefühle und Gedankenspiralen die sich wie ein aussichtsloses Gefängnis anfühlen.

Was mir manchmal hilft ist es zu verstehen wieso das ganze so ist. Ich denke, dass jeder mit seinen eigenen Problemen so sehr zu kämpfen hat, dass einem gar nicht mehr auffällt wie es unseren Mitmenschen ergeht. Der eigene Ego überwiegt so stark, dass sich die andere Person nur noch machtlos fühlt.

Ich bin 23 Jahre alt und habe bis vor einem Jahr mir stets selbst die Schuld gegeben. Grund wieso es zur Kehrtwende kam weshalb ich anderen die Schuld in die Schuhe schiebe ist die schlechte Erfahrung von einer katastrophalen Beziehung zu meiner Ex Freundin. Mir ist klar geworden. All das was sich wie ein "Kampf" anfühlt, ja das ist auch ein Kampf! Es ist ein Machtkampf der besonders dann immer groß wird wenn mehrere Leute aufeinander treffen.

Zwischen Menschen gibt es immer Spannungen, das ist ganz normal und das spürt jeder. Eine Möglichkeit um diese Spannungen los zu werden ist es sich Gedanken wortwörtlich von der Seele zu reden. Was damit gemeint ist. Wenn ich rede, dann übe ich automatisch etwas Macht auf die zuhörenden Personen aus. Das fühlt sich dann für den Passiven Gesprächspart erst einmal unangenehm an. Um genau dieses unangenehme Gefühl dann zu umgehen gibt es mehrere Möglichkeiten. Abblocken, selbst reden, sich selbst ablenken....

Da ist es nicht verwunderlich, dass man sagt Vielredner sind antrengend. Ja weil genau dann die Spannungen in die Extreme gehen. Der Kampf ist das Ergebnis einer Leistungsgesellschaft in der jeder die andere Person unter Druck setzen möchte. So wie es mir ergehe so soll es der anderen Person ergehen. Spüre diese das Leid das mir zugefügt wird. Es gibt viele viele Menschen, die schwimmen in diesem Kampf und können sich treiben lassen bzw. kämpfen dafür, dass es sich für sie selbst gut anfühlt. Dann gibt es diejenigen die Rücksichtslos werden, komme was wolle. Diejenigen die einen täglichen Kampf führen weil es keine Grenzen mehr gibt und so ihre Emotionen fast ausschließlich kontrollieren wollen. Auch gibt es diejenigen die das Gefühl haben gegen Windmühlen zu kämpfen und wieder und wieder das Gefühl haben von diesem Kampf überfordert zu sein. Der Leidensdruck kann sich grenzenlos anfühlen.

Es hat lange gedauert bis ich zu dieser Meinung kam. Manchmal sage ich mir, nein das ist es nicht Wert der Kampf ist zu groß lass es.

Wichtig ist es für mich selbst. Benedikt nein es ist ok wie es ist und du darfst für deine eigenen Bedürfnisse eingestehen. Wenn mir jemand Vorwürfe macht, dann achte ich ganz genau darauf. Wieso hat mir diese Person zu sagen was ich tun soll. Ich schränke anderer Bedürfnisse auch nicht ein, also wozu hat dann diese Person das Recht auf Macht über mich selbst. Macht über mich selbst habe nur ich selbst. Diese Form der Macht nennt sich Selbstbeherrschung. Wenn ich jetzt was anderes Tun möchte Tu ich es. Wenn ich wo anders hingehen möchte tu ich es. Nach dem Motto mach viel, unternimm viel, bleib ja nicht stehen sonst wird es schmerzhaft.

Man wird nie die perfekte Lösung finden weil es diese auch nicht gibt. Was ich tun kann ist es für mich selbst zu kämpfen und für mich selbst einzugestehen, auszuprobieren und nicht aufzugeben. Das schöne an den Tiefpunkten oder nach den Emotionalsten Erlebnissen ist, egal ob positiv oder negativ. Wenn man es durchgestanden hat dann ist man wieder entspannter und vor allem zufriedener. Das ist der Grund wieso ich versuche ständig weiter zu kämpfen.

Action creates reaction and life is a flow catch the wave.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User728939297  06.02.2024, 19:22

Vielen Dank Mann, das ist wirklich sehr, sehr hilfreich!