Was tun wenn Tierheim ein krankes Tier gegeben hat?

7 Antworten

Eigentlich informiert das tierheim bei krankheitsfällen oder wenn die Katze kürzlich eine OP hatte, ruf dort ei fachmal an und frag nach, vl haben sie es vergessen.... Das sind auch nur Menschen 😉

JennaNorth
Fragesteller

Alles klar! Dankeschön:)

Ich glaube nicht, dass sie gesetzlich dazu verpflichtet sind, aber ein seriöses Tierheim klärt den neuen Besitzer über den Gesundheitszustand des Tieres auf und über eventuelle Verhaltensauffälligkeiten.Desweiteren schildern sie die Umstände in denen das Tier gelebt gat, falls diese Informationen vorhanden sind.Letzer Punkt man bekommt das Tier geimpft und gechippt.Falls das nicht geschehen ist, solltest di dir gut überlegen das Tier zu behalten.Ich will nicht herzlos klingen, aber da könnten eine Menge Kosten entstehen bei der weiteren Versorgung. Ich würde auf alle Fälle mal Rücksprache mit dem Tierheim halten und mich näher informieren und ggf es zurückgeben.

JennaNorth
Fragesteller

Dankeschön! Geimpft und Gechipt ist er :)

Im Tierheim hat er ja anscheinend noch nicht gehumpelt, es kann also gut möglich sein, dass die überhaupt nichts von einer Verletzung wussten.

JennaNorth
Fragesteller

Danke, das ist wahrscheinlich so :)

Vielleicht wussten sie es gar nicht . Ich denke nicht das sie ein krankes Tier wem übergeben dürfen , ohne zu sagen das es krank ist . Ich würde das Tierheim anrufen und fragen und natürlich zum Tierarzt gehen .

JennaNorth
Fragesteller

Dankeschön! :)

Ich würde nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen...

Beobachtet erstmal die nächsten Tage, wenn es nicht besser wird, beim Tierarzt abklären lassen.

Womöglich handelt es sich um etwas Banales - Vorverurteilungen helfen hier niemandem...

Gute Besserung für den Tiger - und ein gutes und langes Leben bei euch ! ;)

JennaNorth
Fragesteller

Dankeschön :), tut mir leid. Ich wollte dem Tierheim keine Schuld geben. Ich wusste nur nicht wieso sie nichts gesagt hatten :)

Honeysuckle18  06.02.2022, 11:19
@JennaNorth

Gerne - es muss dir nicht leidtun...

Ich kann deine Sorge ja nachvollziehen.

Wie gesagt - beobachtet es erstmal ein wenig...