Was tun, wenn Spatzen in die Wohnung eindringen?

8 Antworten

Es gibt Vogelnetzte, frag doch mal einen Ornitologen, so sagt man doch glaube ich den Vogelkundlern. Es gibt bestimmt in Deiner Nähe einen Vogelschutzverein, die können Dir bestimmt nhelfen. Vllt. musst Du erst mal bei der Stad anfragen, die können Dir in dieser Hinsicht Vogelkundler sich weiter helfen!

Ich hatte in meiner Nähe auch mal so einen Fall, da gab es auch ein Problem mit Spatzen, die sind halt mal frech.

Es gäbe vllt. auch noch eine Möglichkeit mit Alufolie, da hat bei und mal jemand kleine Plastikbeutel mit etwas Wasser und einen Fleck Alufolie an die Fenster gehängt, da kamen die Vögel auch nicht mehr, weil durch das Wasser die Alufolie noch mehr gelitzert hat, da kamen keine Vögel mehr nahe, es sieht hat nicht gerade schön aus von Aussen, aber soll wirksam sein!

Viel Erfolg! L.G.Elizza

Es gibt einen alten Karnevalsschlager: "Was macht die Müsch (der Spatz) hier in der Küch?" Das es das wirklich gibt, hätte ich nie gedacht! Freu Dich doch, dass die Tierchen Dich besuchen! Es macht echt viel Freude sie zu beobachten und zu füttern! Viel Spaß!

Spiegelfolie kannst du versuchen,aber ich glaube,wenn die erstmal wissen wo es reingeht(scheint ihnen ja zu gefallen bei dir),kommen sie immer wieder.Wenn die raushaben,dass ihnen die Folie nichts tut,sind sie bestimmt wieder in der Wohnung.Versuch es doch mit Netzen,die etwas grössere Löcher haben als diese Fliegennetze..müssten im Baumarkt zu finden sein.So gross,dass du Luft bekommst(ich kann ohne Luft auch nicht schlafen),aber so klein,dass sie nicht mehr durchkommen.Vielleicht sowas wie Katzennetze,die man nutzt für den Balkon,damit Katzen nicht runterfallen

tanja2525
Fragesteller

... das mit etwas großmaschigeren Netzen hab ich auch probiert: man soll's nicht glauben, aber die Spatzen quetschen sich da tatsächlich durch!

Saminathasarma  03.03.2012, 12:51
@tanja2525

ich finde das ja echt knuffig,kann aber auch verstehen,dass dich der Kot nervt den sie hinterlassen ;-) dann häng was vors Fenster was sich viel bewegt und/oder Geräusche macht...Glöckchen/Windspiele so in der Art...weiss nur nicht wie du die außen anbringen kannst ohne Löcher zu hinterlassen...und auch da kann es sein,dass sie wieder reinkommen wenn sie merken,dass ihnen nichts passiert....oder nimm deine Matratze und leg dich für ne Weile in ein anderes Zimmer zum schlafen.Dann kannst du im Schlafzimmer das Fenster schließen,vielleicht geben sie dann auf und fliegen zum Nachbarn ;-)

Mich kommen sie auch gern besuchen.. freche Bagage, aber ich liebe sie :-) Wenn es Dich stört: Hänge ein Windspiel oder einen leichten Vorhang *so auf, dass sie nicht mehr direkt einfliegen können. Dann lassen sie es schon.

*z.B. Perlen oder diese leichten Nylonfäden, die kannst Du ja auch kürzen. Frischluft kommt rein, Piepsi dreht ab. Guck mal bei KIK, NKD, Depot o.ä.

Alufolie in Streifen schneiden, diese Streifen an einem Brett festmachen und diese Kontruktion außen vor das geöffnete Fenster hägen.Die Streifen werden sich durch den Luftzug bewegen Die Bewegung müsste die Vögel dann davon abhalten weiterhin zu Dir hineinzukommen. (Muster. Gucke Dir das mal bei Autohäusern an, die Autos im freien zu stehen haben, dann wist Du sicher, wie ich das mit den Alustreifen meine)