Fensterscheibe gesprungen, welche Ursache?

3 Antworten

Hallo,

gleich zu Beginn muss man sagen, dass es nicht eindeutig zu klären ist anhand dieses Fotos.

Ursache muss eine Krafteinwirkung im unteren, linken Eck gewesen sein. Dies kann entweder auf Gewalteinwirkung oder Spannung im Material (Holzrahmen) zurückzuführen sein.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns ist mal eine Glastür geplatzt einfach so in der Nacht. SPONTANBRUCH sowas kann passieren wenn ein ganz kleiner Riss irgendwo ist. Temperaturunterschiede können dann der Auslöser sein.

Bei dem Bild hab ich aber auch keinen Plan ob das mutwillig passiert ist oder die Kälte war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Materialspannung, Auslöser vermutlich Temperaturdifferenzen, ansonsten halt Gewalteinwirkung

Das lässt sich so nicht eindeutig sagen.