Fenster Glas von Dachfenster gesprungen

6 Antworten

Hatte ich auch. Da es ein kleines Fenster war und der Rahmen noch in Ordnung habe ich nur das Glas ersetzen lassen (gelbe Seiten!! ) das war nicht teuer!

Grund für den Riss kann eine zu große Spannung gewesen sein - Wärme/Kälte oder weil sich der Rahmen verzogen hat. Wenn es sich um ein handelsübliches Dachfenster von Velux oder Braas oder anderen Anbietern handelt, wird meiner Meinung nach der Aufwand eines neuen Verglasens die Kosten eines neuen Flügels überschreiten. Wenn die Reparatur über die Hausrat/Glasbruch abgerechnet werden kann, sollte sich dies ein Mann vom Fach vor Ort anschauen. Wenn ihr selbst dafür aufkommen müsstet würde ich zum Fachmarkt gehen und dort um die eleganteste Lösung nachfragen. Und wenn der komplette Flügel "nur" ausgetauscht werden kann, ergäbe sich die Frage nach dem Regenschutz wohl nicht.

Das sind alles Fragen für den Fachhändler. Gib ihm noch die Größe an und du wirst kompetente Auskunft erhalten.

Ein Dachdecker oder Glaser wird dir ein neues Fenster einsetzen; die Kosten hierfür wird er dir nennen können. Wenn sie das Glas vorrätig haben, machen die das direkt, ansonsten wird es selbstverständlich mit ner Folie gesichert, damit es dir nicht reinregnet.

Die Kosten haben unter anderem was mit der Größe des Fensters zu tun - wie bei allem gibt es da kaum eine Grenze nach oben....

Sorry, das Fenster ist 40 Jahre alt, ganz ehrlich jetzt, die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass das Fenster noch richtig dicht ist. Wahrscheinlich aus Holz und das bereits faul und angegriffen... In meinen Augen ist es nicht wirtschaftlich, hier noch das Glas auszuwechseln. Drüfte in dem Fall Verbundglas sein, heute wird Isolierglas mit einem besseren K-Wert genommen... Wie groß ist das Fenster, welches Fabrikat... Fragen über Fragen...

Markus1969
Fragesteller

Das Fenster ist 120cm Lang und 80cm Breit. Fabrikat ist Beijer ob es diese Marke noch gibt? Das Holz ist noch gut intakt und die Versicherung würde 5m² übernehmen.

schwarzwald60  19.07.2012, 08:03
@Markus1969

Das Fabrikat Beijer ist mir nicht bekannt, vielleicht ein Baumarkt-Produkt... bin ja schon von der Branche (Handel mit Dachfenstern) und vermute jetzt mal, dass es Einfachverglasung ist, also kein Isolierglas und auch kein Verbundglas... Gibt es in er Nähe bei Dir ein Schreiner oder Fensterbauer, für die ist das echt kein Problem und auch bald erledigt...