Warum haben Sci-Fi Raumschiffe Glas als Fenster?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also 1. ist das "glas " aus star wars kein glas , sondern sogenannte Transparistahl- scheiben, wie der name schon sagt: transparenter Stahl.

Warum General Grievous sie kaputt machen konnte, er ist ein cyborg, mit mehr als der 1000fachen kraft eines menschen, und die energie aus der lanzen, ist a) tödlich b)lähmend c) emp

und bei einem emp mit dieser energiemenge platzt selbst transparistahl auseinander.

viele sachen aus star wars sind nicht unlogisch sondern sogar physikalisch möglich, nur nicht praktisch umsetztbar (Bsp: Todestern, es gibt auf der erde keine 800 quadrilliarden tonnen metall)

Bei solchen Filmen sollte man sowieso nicht alles glauben was einem da aufgetafelt wird - gibt genügend Beispiele die ich jetzt hier nennen könnte.

Hm, schon mal was von Panzerglas gehört? Das ist um einiges stabiler als Plastik...

Warum haben Autos Glas als Fenster? Warum gibt es PanzerGLAS und kein PanzerPLASTIK? Glas hält vielmehr Hitze aus! Warum bist du dir so sicher das es Glas ist?

Vielleicht hält Glas durch seine Härte den Druckunterschied zwischen Kabinendruck und Vakuum besser aus als Plastik. Oder weil Plastik beim Eintritt in die Atmosphäre von Planeten zu stark erhitzt und dadurch schmilzt.

Woraus bestehen die Kacheln der Raumfähren der NASA? Die, die inzwischen eingemottet wurden? Aus, du glaubst es kaum, GLASKERAMIK

Glas hält wesentlich höhere Temperaturen aus als jeder Kunststoff.

"Eine typische Kachel besteht aus einer dünnen spröden Deckschicht aus Borsilikat, gefolgt von einer durch Sinterung verfestigten Quarzglasfaserschicht (Dicke 2,5–12,5 cm), die einen Porenanteil um 90 % aufweist, um das nötige Maß an Wärmeisolation zu liefern. Die Kacheln sind daher äußerst leicht und empfindlich – sie können mit der bloßen Hand zerstört werden."

Wikipedia

Panzerglas erfüllt zum Teil die gleichen Zwecke, und ist extrem belastbar.

Und in viele n SF-Filmen gibts gar keine Fenster, sondern Monitore, die Fenster simulieren.