Warum ist Glas nachhaltiger als Plastik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glas besteht im Wesentlichen aus Quarz, einem natürlich vorkommenden, völlig ungiftigen Mineral. Es ist gegen die meisten Chemikalien beständig und kann extrem vielseitig verwendet werden. Wenn man es bruchsicher aufbewahrt, ist Glas praktisch für immer haltbar, wie Funde von Glasgefäßen aus der Antike beweisen. Glas kann beliebig oft geschmolzen und wiederverwendet werden, wenn es nach dem Ende der Nutzung in einen Glascontainer geworfen bzw. auf dem Wertstoffhof abgegeben wird. Wenn Glas unsachgemäß in der Natur entsorgt wird, bleibt es völlig ungiftig. Es besteht an scharfen Scherben zwar Verletzungsgefahr, aber im Laufe der Zeit wird Glas von den Kräften der Erosion wieder zu völlig ungefährlichem Quarzsand und Staub zermahlen.

Ein Nachteil von Glas ist sein hohes Gewicht. Deswegen sind Glasverpackungen nur bei Produkten ökologisch günstig, die nicht über große Distanzen transportiert werden müssen. Ein weiterer Nachteil von Glas ist der hohe Energieaufwand für die Herstellung, deswegen sollte Glas nicht für besonders kurzlebige Produkte oder Einwegverpackungen verwendet werden.

  1. Es ist Recylebar, bei Kunststoff sind es nur gewisse wie z.b. Pet mit denen das geht.
  2. Glas in der Umwelt ist denke ich mal weniger schädlich als Plastik. Vorallem wird es weniger gefressen, Tiere verfangen sich nicht darin und Glas schwimmt nicht auf dem Wasser.

Nachhaltigkeit ist keine Eigenschaft eines Materials oder Produktes sondern eine Verhaltensweise. In sofern kann kein Material (Glas/Plastik) per se "nachhaltiger" sein. Das ist nur eine weitere falsche Verwendung des Wortes "Nachhaltigkeit".

Ob Du Dich daran "schneiden kannst" oder ob man "vorsichtiger damit umgehen muss" sagt nichts über die Umweltverträglichkeit aus.

Glas kann man problemlos immer wieder verwenden (ggf. einfach durch reinigen oder sonst durch einschmelzen und Herstellung neuer Produkte), bei Plastik ist das so nur bedingt möglich.

Plastik ist in der Regel aus fossilen Grundstoffen wie Erdöl hergestellt.

ich hab mich sicher öfter an Plastik geschnitten und mich öfter über gerissenes oder derbröseltes Plastik geärgert als an Siliziumdioxid ;o)

Glas ist deswegen nachhaltiger weil man glasbehälter auswaschen und wieder befüllen kann und das geht mit plastik nicht

Redekunst  23.11.2023, 16:03

Das macht nur einen kleinen Teil aus, Plastik könnte man eben so mehrfach nutzen. Die Glasherstellung ist nicht wirklich Nachhaltig, hoher Wasser verbrauch, hoher Energieverbrauch und auch die Wiederverwertung sorgt dafür das es unter dem Strich einen ähnlichen Ökologischen Fußabdruck wie Plastik aht

DummAberClever
Fragesteller
@Redekunst

Was ist Mikroplastik. Durch Mehrfachverwendung von Plastik entsteht mehr Mikroplastik im Lebensmittel/Getränk.

DummAberClever
Fragesteller

Was ist mit den Mülltonnen für Glasmüll?