Welche Milchverpackung ist nachhaltiger?

8 Antworten

Gerade bei Milch ist das mit der Glasflasche gar nicht so klar. Glas ist relativ schwer, der Transport also aufwendiger als bei anderen Verpackungen. Und bei Milch muss man die Flasche eben auch noch relativ aufwendig reinigen, wenn man sie wiederverwenden will.

Den wenigsten Aufwand macht wohl Schlauchmilch, also Milch in einer Verpackung aus PE-Folie. Wir haben hier einen Hersteller, der es hinbekommt, daraus auch noch eine einigermaßen standfeste Verpackung zu machen (wenn man regelmäßig die halbe Milch verschüttet, ist das erstens blöd und zweitens wohl auch nicht so umweltfreundlich), aber das gibt es nun wirklich nicht überall.

Wenn Du die Möglichkeit hast, bei einem Bauern direkt einzukaufen, bringst Du Deine Flasche selbst mit.

Ich kaufe schon viele Jahre meine Milch in der Flasche beim Bauern und finde, dass sie auch besser schmeckt.

Luki1989
Fragesteller

Das wäre natürlich super! Es gibt ca. 5km von mir einen Landwirt mit einem Milchautomat. Allerdings müsste ich mit dem Auto hinfahren, was ebenfalls wieder nicht nachhaltig ist. ;-)

Allexandra0809  08.03.2018, 21:19
@Luki1989

Je nachdem, wieviel Milch Du benötigst, lohnt es sich nur mit dem Auto, wenn Du selten holen musst.

Meinen Weg zum Bauern kann ich zu Fuß zurücklegen.

Zu Deiner eigentlichen Frage. Ich kann es nicht begründen, aber ich denke, dass die Tetra-Packungen tatsächlich schädlicher sind.

Gestiefelte  09.03.2018, 05:56
@Allexandra0809

Die Milch vom Bauern hält aber nicht so lange! Es nützt ja nichts, dort einmal die Woche hinzufahren und dann nach 3 oder 4 Tagen saure Milch zu haben?

Allexandra0809  09.03.2018, 18:59
@Gestiefelte

Das ist richtig. Ich mach mich 2-3 mal pro Woche auf den Weg zum Bauern. Das genügt mir dann.

Grundsätzlich ist es am besten, wenn Du eine regionale Milch kaufst. Da sind die Transportwege nicht so groß. Es gibt ältere Untersuchungen, in denen der Glasflasche eine gute ökologische Bilanz bescheinigt wurde, wenn der Transport nicht mehr als 100 km beträgt. Auch Kuststoffverpackungen schnitten dort relativ gut ab. Das kann aber schon wieder überholt sein. Daher achte auf Regionaltiät. Das erkennst Du an dem Genusstauglichkeitskennzeichen oder Identitätskennzeichen (einem liegenden Oval) auf der Verpackung. Hier findest Du Infos wie es aufgebaut ist und kannst auch gleich für Österreich die Nummern eingeben und suchen: https://www.code-knacker.de/eg_herkunft.htm

Bei uns gibt es teilweise Milchtankstellen. Da kannst du dir direkt am Kuhstall in deinen eigenen Behälter Milch abzapfen. (Sie ist halt nicht abgekocht, das muss man noch machen, und einen Fettanteil von 1,5% kann man da auch nicht erwarten ;-))

Mei o mei. Milch in Glasflaschen gibt es überall. Furchtbar alle müssen auf Öko tun aber noch nie Milch in Glasflaschen „heutzutage“ gesehen. Geh einfach zum Bauern der hat genug über!

Luki1989
Fragesteller

Das wäre natürlich super! Es gibt ca. 5km von mir einen Landwirt mit einem Milchautomat. Allerdings müsste ich mit dem Auto hinfahren, was ebenfalls wieder nicht nachhaltig ist. ;-)