Wo bekomne ich laktosefreie Milch oder Pflanzenmilch in Glasflaschen?

4 Antworten

Milch ist nun mal ein regional erzeugtes Lebensmittel und kann daher von jeder Molkerei mit entsprechender Abfüllanlage auch in Mehrweg angeboten werden.

Laktosefreie Milch ist in der Tat eine Marktlücke in Mehrweg, da doch einige mit dem Enzym arbeiten. Es existiert mutmaßlich zu wenig Nachfrage.

Gar keine Chance sehe ich bei den Milchderivaten, das sind nur wenige Hersteller und ein Mehrwegtransport ist weder wirtschaftlich noch im Sinne der Umwelt.

Ich kann Dich aber trösten dass gerade die Tetrapaks sehr gut im Müllstrom sortiert und danach recycelt werden. Das Unternehmen Tetrapak käuft seinen eigenen Müll sogar zurück um daraus neue Tetrapaks herzustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es bei dir in der Nähe eine Bioladen wie aleco oder Alnatura gibt. Kannst du die um ihre Bezugsquelle anhauen. Oder es gibt eine Milchtankstelle bei dir in der Nähe. In 3 von 4 Fällen ist das zwar erfolglos Laktosefreie Milch zu bekommen ABER dieser eine Fall ist dann der Jackpot! Da kannst du dir eigene Milchflaschen, gibt's bei Amazon, auffüllen lassen.

Sonst wüsste ich auch nichts, ist halt nicht so Usus für Laktoseintolerante Menschen Flaschen abzufüllen, auch wenn das in der Müllvermeidung und der CO² Brillanz besser wäre.

Wenn Du wirklich Wert darauf legst, kannst Du Pflanzenmilch auch selbst herstellen. Du benötigst dafür lediglich einen Mixer mit Heizfunktion. Wir haben unseren aus China, aber mit ein wenig Suche wird man so etwas hier auch bekommen.

Schlauschwein77  22.03.2019, 12:31

Muss noch nicht mit Heizfunktion sein. Wenn du Mandel- , Reis- oder Hafermilch selber machst. Dann reicht es wenn das Wasser, das du nutzt erst lau warm ist. Da durch den Mixvorgang eine Reibung im Getreide/Nussbulb entsteht wird die Flüssigkeit, wenn sie bei Beginn ca. 20°C hatte, währenddessen auf ca.

40-45 °C erwärmt und dann dann so besser und effektiver gepresst und gesiebt werden. Habe ich drei Jahre machen müssen und das alles ohne Thermomix! 😁

Schlauschwein77  22.03.2019, 16:43
@Mikkey

Soja mag und vertrag ich nicht...deswegen hab ich was Soja angeht Keine Ahnung, aber gut zu wissen.

Wahrscheinlich nirgendwo. Die Gesundheit geht vor. Da mußt du wohl auf Tetrapacks/Plastik zurück greifen.

Honeymeloney
Fragesteller

Was hat das denn mit Gesundheit zu tun?

maja0403  16.03.2019, 13:40
@Honeymeloney

Das man der Gesundheit zugunsten seine Prinzipien anpassen muß, bzw. seine Wunschvorstellungen nicht umsetzen kann. Gesundheit ist wichtiger wie weniger Müll.

Honeymeloney
Fragesteller
@maja0403

Verstehe trotzdem nicht was der Einkauf von Milch oder Pflanzenmilch mit Gesundheit zu tun hat in diesem Zusammenhang. Egal ob Glas oder Tetrapack.

Marelou  16.03.2019, 14:10
@Honeymeloney

D.h. wenn dir deine Gesundheit wichtig ist, dann kaufst auch Milch im Plastikbeutel. Und weniger Plastik ist demnach also nicht wichtig.