Mülltrennung, werden Konserven und andere metallische Dosen und Behälter in der "Restmüll-oder Wertstofftonne" entsorgt?

die Müllfrage ist ein einziger Schwachsinn, weil sie über teure Gebühren noch eine "Steigerung" motiviert statt eine "Minderung" zu belohnen..

Dosen und Konserven können nicht " einfach so.." verbrannt werden, also verschwinden sie im wahrsten Sinne des Wortes in irgendwelchen unerfindlichen "tiefen Löchern"...

4 Antworten

Hallo bachforelle49,

du hast wohl keine Ahnung?

Also wenn es Verpackung ist gehört es in die gelbe Tonne. Und Konservendosen sind Verpackung also gehören die in die Gelbetonne.

Beim Trennen der Materialien gibt es entsprechende Metallabscheider die die Eisen und NE Metalle aus dem Materialgemisch herausfiltern.

Wenn Metalle in die Müllverbrennung gelangen kommen die hinten in der Schlacke wieder raus und werden dann vor der Deponierung entsprechend aus der Schlacke abgeschieden bevor die unbrauchbare Schlacke deponiert wird.

Metalle lassen sich sehr gut wiederverwerten und aus dem Materialstrom abtrennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
bachforelle49
Fragesteller

wenn "das" in jeder Kommune anders gehandhabt wird, nach dem Wirtschaftslichkeitsprinzip nach Menge berechnet wird statt Minderung zu belohnen, wenn ferner grad "die in der gelben Tonne befindlichen .." auch doch verbrannt werden, wie Fachleute bestätigen, dann bin auch nur ein kleines "Rad im Getriebe".. aber " trennen " tu ich ganz akribisch, weil das ganz selbstverständlich ist

Seefuchs  18.12.2019, 19:55
@bachforelle49

Was ist denn das für ein wirrer Kommentar?

Die Aufbereitung von Verpackungsmüll wir entsprechend über die Umlage ehemals "Grüner Punkt" entsprechend umgelegt.

Und nur weil ein Teil der Gelben Tonne in die Verbrennung wandert ist das System noch lange nicht problematisch. Und bei Metallen ist es so das diese immer zurückgewonnen werden. Denn sie sind teuer leicht abzuscheiden und einfachst zu recyclen.

Schau auf der Seite eures lokalen Müllentsorger nach.

Wenn es separate Sammel-iglus für Dosen gibt dann da rein, sonst in die gelbe Tonne. Aber nicht in den Restmüll

Wertstofftonne. Die werden aussortiert und recycled

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender