Ich brauche Hilfe bei der Mülltrennung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kunstblumen -> Restmüll

Nagellacke -> Restmüll

Deoflaschen -> Gelber sack bzw Gelbe Tonne

Labellos -> Restmüll

Creme Inhalt -> Restmüll

Verpackungen -> Gelber sack bzw Gelbe Tonne

Nasensprayflaschen -> teile voneinander trennen (alles in einzelstücke) -> Gelber sack bzw Gelbe Tonne

Metalldöschen -> Gelber Sack bzw Gelbe Tonne

Gummis -> Restmüll

Ringe und Ketten -> Restmüll

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://www.awv-gg.de/abfallarten/

Auf dieser Seite ein bisschen nach unten Scrollen und auf diesen Button drücken:

ABFALL VON A-Z

Hier sind sehr viele Produkte alphabetisch aufgelistet, mit dem Verweis, in welche Tonne sie gehören. :-)

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Alles in die Restmülltonne (graue).

Verpackungen: Kartons in die Papiertonne, Plastikfolie und Beutel und "Formen" aus Kosmetikdosen können in die Plastikmüll.

Alles in einen Topf ! Auf der Deponie kommt es sowiso zusammen !

MarcusTangens  24.06.2020, 16:07

Viel Inhalt von Gelben Säcken landet in der Müllverbrennung, das ist richtig.

Aber Altglas, Altpapier und Metallabfälle werden 100% wiederverwendet. Also ist das nicht so egal.

ThomasM1982X  24.06.2020, 21:43
@MarcusTangens

@MarcusTangens Ein Teil 40% wird recycelt, 20% wird verbrannt und der Rest wird an kostengünstige Entsorgungsunternehmen verkauft, welche es dann weiter verkaufen. Am Ende der Kette wird es dann im Meer verklappt und die Bürger hier müssen eine Gebühr auf Kunststofftragetüten zahlen - um die Umwelt zu schonen.

FresherKnilch  24.06.2020, 16:12

Naja, undgefähr 30% aus der gelben Tonne werden immerhin recycled. Wär schön wenns mehr wär, aber auch das sind schon 2 Millionen Tonnen Müll, der nicht verbrannt wird.

Glas, Metall und Papier wird zu deutlich größeren Anteilen wiederverwendet.

Seefuchs  24.06.2020, 18:53

Da landet nix auf der Deponie die Deponierung von Material mit mehr als 5% organischem Anteil darf nicht auf die Deponie.

ThomasM1982X  24.06.2020, 21:53
@Seefuchs

@ Seefuchs  Was meinst du, woher die "riesigen" Plastikmüllteppiche in den Weltmeeren kommen? Bestimmt nicht von der fach und sachgerechten Entsorgung. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Seefuchs  24.06.2020, 22:04
@ThomasM1982X

Wie wäre es mal mit einer Betrachtung nach Regionen? In D wird nur der Müll in den Meeren landen die Idioten in der Natur entsorgen.

In Ländern in denen Menschen hungern und es keine Kanalisation gibt wird sich wohl niemand für den verbleib von Müll interessieren.

ThomasM1982X  28.06.2020, 12:15
@Seefuchs

Es geht hier um die Zustände in Deutschland. Wie kannst du dir sicher sein, dass der Plastikmüll aus der Gelben Tonne tatsächlich wiederverwertet wird? Verfolgst du den Weg jeder einzelnen Gelben Tonne? Hast du schon mal daran gedacht, dass die Wiederverwertung eine Branche ist in der auch Geld verdient werden soll/muss? Liest du die Auftragsbücher, Frachtpapiere? Deutschland ist nicht so vorbildlich wie man es uns glauben machen will. Darum mal meine rethorische Frage: Was passiert mit meiner Plastiktüte, welche ich in die Gelbe Tonne werfe?

ThomasM1982X  24.06.2020, 21:49

Nun ja, das nun nicht gerade, aber alle Patschehändchen wollen gefüllt sein, jeder möchte ein Stück vom Kuchen abbekommen...alles reine Betriebswirtschaftslehre.

Seefuchs  28.06.2020, 13:03
@ThomasM1982X

Ich rede nicht von wiederverwertet. Ich rede davon das die Tüte nicht in der Natur landen wird.

Warst du mal in einer entsprechenden Anlage zur Aufbereitung/Trennung? Was das für technische Wunder sind?

Wenn der Müll in der richtigen Tonne landet geht er seinen Weg und wird nicht in der Natur laden. Und damit kann man eben gutes Geld verdienen alleine über die ganzen Umlagesysteme. Ob es dann in die Müllverbrennung oder ins Zementwerk wandert ist da erstmal egal. Nur die Tüte landet eben nicht in der Natur.

Ringen und Ketten: frag mal beim Juwelier in deiner Gegend, eventuell ist das noch was wert. Wenn nicht, Schrottplatz.

Kunstblumen, Deoflaschen, Verpackungen in den gelben Sack

gummis, labellos, in die Aschetonne

nasenspray das Glas in den glaskontainer, der Aufsatz in den gelben Sack

alte Nagellacke ins Schadstoff mobil

alte metalldosen entweder gelber Sack oder auf den Schrottplatz / Recyclinghof

idsme
Fragesteller

Der Schmuck ist irgendwas ganz billiges, da kriege ich keine drei Cent für. Aber danke für den Tipp.

FresherKnilch  24.06.2020, 16:08

Kunstblumen nicht in den gelben Sack. Da gehören explizit nur Verpackungen rein. (Das Deo also schon)

Seefuchs  24.06.2020, 18:52
@FresherKnilch

Kommt auf die Kommune an ich habe bei welchen auch schon gesehen das jeder Kunststoffabfall rein soll.

FresherKnilch  24.06.2020, 18:57
@Seefuchs

Dann handeln diese Kommunen rechtswidrig, oder haben ein eigenes Sammelsystem abseits unseres dualen Systems etabliert.

In den gelben Sack gehören ausschließlich Verpackungen.

In den Gelben Sack und die Gelbe Tonne gehören Leichtverpackungen (LVP), also Verpackungen aus Kunststoff, Aluminium, Weißblech oder Verbundmaterialien wie Getränkekartons.

https://www.gruener-punkt.de/de/kunststoffrecycling-gelber-sack.html

Seefuchs  24.06.2020, 19:05
@FresherKnilch

Warum soll das rechtswidrig sein? Die Kommune ist der Träger der Entsorgung und kann mit dem entsprechenden Entsorger die Regeln selbst bestimmen. Welches Gesetzt würde das denn verbieten?

FresherKnilch  24.06.2020, 19:16
@Seefuchs
Die Kommune ist der Träger der Entsorgung

Dann dürften die ja auch Altöl auf die Deponie kippen, wenn die so frei darüber verfügen dürften.

Das Duale System wird über den Einkaufspreis der Verpackungen mitbezahlt, auf die der Staat eine entsprechende Gebühr verhängt (dafür gibts zb. den grünen Punkt).

Wird Müll über die gelbe Tonne oder den gelben Sack entsorgt, bei dessen Erwerb nicht diese Gebühr entrichtet wurde, läuft das wahrscheinlich, müsste man mal einen Fachmann fragen, auf eine Leistungserschleichung hinaus.

Die jeweilige Kommune würde sich dann der Beihilfe schuldig machen.

Für das duale System in Deutschland (wir haben eig. mehrere verschiedene, die gelbe Tonne ist nur eines) zeichnet das Kreislaufwirtschaftsgesetz verantwortlich.

Seefuchs  24.06.2020, 19:43
@FresherKnilch

Nein das mit dem Öl wird über Bundesgesetze Umweltschutz und so geregelt. Das heißt die Kommune sagt wer was entsorgt nicht wie.

Das Duale System ist privat wirtschaftlich organisiert da gibt es ja aktuell diverse Teilnehmer.

Und da der Abfall ja entsprechend sortiert und aufbereitet wird können diese zusätzlichen Abfälle die nicht dem Verpackungsgesetz entsprechen aus der Umlage herausgerechnet werden und somit erhält man mehr Kunststoffe zum Recycling und reduziert die Unklarheiten. Zudem geht es ja teilweise auch Elektrokleingeräte über die Gelbe Tonne zu entsorgen.

FresherKnilch  24.06.2020, 20:05
@Seefuchs
Das Duale System ist privat wirtschaftlich organisiert da gibt es ja aktuell diverse Teilnehmer.

Fast alles ist in unserem Lande privatwirtschaftlich organisiert, aber trotzdem gibt es eine verpflichtende Rechtslage, und das ist in diesem Falle das KrWG.

Und da der Abfall ja entsprechend sortiert und aufbereitet wird

Was Geld kostet.

Der Hersteller von Plastikblumen zahlt die dafür zu entrichtende Gebühr nicht, somit auch der Kunde nicht. Somit wird sein Müll unentgeltlich sortiert.

Abgesehen davon dürfen in Verpackungen nur bestimmte Materialien verwendet werden, was sich nicht unbedingt mit den jeweiligen Einschränkungen für die Herstellung anderer Produkte überschneidet.

Zudem geht es ja teilweise auch Elektrokleingeräte über die Gelbe Tonne zu entsorgen.

Eigentlich sollte das nicht möglich sein, die Entsorgung von Elektroklein- und Großgeräten ist im ElektroG geregelt und ist Sache des Bundesumweltamtes.

Auf der Website des GrünenPunktes, ich hatte Sie dir verlinkt, ist explizit aufgeführt, was rein gehört.

Wer etwas anderes hineintut, hinterzieht die für die Finanzierung des Systems notwendigen Gebühren.

Seefuchs  24.06.2020, 22:02
@FresherKnilch

Den Teil hast du wohl überlesen?

Und da der Abfall ja entsprechend sortiert und aufbereitet wird können diese zusätzlichen Abfälle die nicht dem Verpackungsgesetz entsprechen aus der Umlage herausgerechnet werden und somit erhält man mehr Kunststoffe zum Recycling und reduziert die Unklarheiten. Zudem geht es ja teilweise auch Elektrokleingeräte über die Gelbe Tonne zu entsorgen.

Und der grüne Punkt ist nur einer der Partner und die Blume wird sich wohl relativ gut recyceln lassen während diverses was in der gelben Tonne als Leicht Verpackung landet nicht wirtschaftlich recycelbar ist. Selbst mit der Untersützung. Zudem lässt sich mit dem Elektrogeräten gutes Geld verdienen.

Es hängt immer von der genauen Ausrüstung des Recyclingbetriebs aus was möglich ist.