Ist Mülltrennung freiwillig?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Mülltrennung ist eine Pflicht 88%
Mülltrennung ist freiwillig 12%

18 Antworten

Mülltrennung ist eine Pflicht

Bei uns gibt es eine Entsorgungsverordnung die genau definiert, welcher Müll wie entsorgt werden muss. Zuwiderhandlungen stellen eine Ordnungswidrigkeit dar und können eine Ordnungsgebühr zur Folge haben. Ich habe kürzlich einen Artikel darüber gesehen, dass Mitarbeiter der Müllabfuhr auch berechtigt sind, Mülltonnen nicht zu entleeren, wenn sich darin Müll befindet, der nicht hinein gehört. Ich glaube das war in Berlin.

In manchen Kommunen wird das stichprobenartig geprüft. Ist der Müll nicht getrennt, wird er nicht abtransportiert.

Mülltrennung ist freiwillig

Das System in D auch nicht nutzerfreundlich. Wenn beim Trennen nicht auf das Material sondern auf irgendwas anderes geachtet werden muss (Gelbe Tonne) wird das System ad absurdum geführt. Eine Plastikfolie darf rein, der Plastikblumentopf aber nicht.

System bei den Amis: Recycling (da kommt alles rein von Blech über Plastik bis Karton), Speisereste meist in den Abflusshäcksler und der Rest in den Restmüll.

Mülltrennung ist eine Pflicht

Es ist eine Pflicht, gesetzlich festgelegt im Kreislaufwirtschaftsgesetz.

Die Bußgelder bzw. Strafen für Verstöße weiß ich leider nicht auswendig.

Mülltrennung ist freiwillig

Gesetzlich vorgeschrieben ist es nicht, zumindest bei uns nicht. Man darf alles in die (graue) Restmülltonne werfen. Das ist aber eigentlich doof, da nach der die Müllgebühren berechnet werden, und je größer die ist, umso teurer. Also sollte man fleißig die anderen Tonnen benutzen, damit man die kleinste und billigste Restmülltonne haben kann.

Und wenn man ungetrennten Müll in einer der speziellen schmeißt, werden die nicht geleert und man bekommt eine "Ermahnung".....

PFLICHT ist Trennung nur für die Entsorger, so viel ich weiß. Da die aber für die Restmüllverbrennung Material brauchen, wird auch oft der anderen Müll mit da reingeworfen.

Jost79  05.11.2020, 10:33

Bestens. Erspart mir die eigene Antwort.

Das ist aber eigentlich doof, da nach der die Müllgebühren berechnet werden, und je größer die ist, umso teurer. Also sollte man fleißig die anderen Tonnen benutzen

Vielleicht kleine Ergänzung, weil das viele nicht wissen. Die gelbe Tonne ist ja nicht umsonst. Man zahlt die Entsorgung über den Kaufpreis der Lebensmittel mit grünem Punkt. Nutzt man die gelbe Tonne nicht, hat stattdessen eine größere Restmülltonne, zahlt man sozusagen die Müllgebühr doppelt.