Ist es sinnvoll, Müll zu trennen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheAric!

Das ist auch ein Streitthema. Auf manchen Müllhalden kommt alles zusammen^^

Ich bin schon so ein Mülltrennfetischist. Habe 193636 Mülleimer zu Hause und habe daraus einen Sport gemacht.

Na, Bio gehört nicht in Papier und Papier in der Regel nicht in die Gelbe Tonne.

Ergibt für mich schon irgendwie Sinn.

Jetzt einmal von kleinen Stückchen und Anhaftungen abgesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es macht Sinn, Schrott, Dosen, Glas und Papier zu trennen. Außerdem organische Abfälle, wenn es eine Biotonne gibt oder man einen Komposthaufen im Garten hat. Natürlich sollte auch schädliche Sachen, wie Batterien, Asbest oder Reste von Chemikalien sachgerecht entsorgt werden.

Aber bei Plastik habe ich meine Zweifel. So wie ich das sehe, wird nur ein kleiner Teil davon verwendet, obendrein ist diese Verwendung auch nicht besonders sinnvoll. Ich glaube, es ist für die Umwelt egal, ob Du Plastik in die Gelbe Tonne (gelben Sack) tust oder in den Restmüll.

Hey,

Ja, das ist es. Durch die getrennte Entsorgung können z.B. wichtige Rohstoffe recycelt und auch wiederverwendet werden. Das reduziert die Umweltbelastung, spart Energie und schont Ressourcen.

Die Mülltrennung trägt auch dazu bei, die Müllmengen zu reduzieren und die Umwelt so vor Verschmutzung zu schützen.

Lg und alles Gute

Ja, habe mich damit aber noch nie so richtig auseinandergesetzt

Ja ist es spart Rohstoffe, Energie und schont die Umwelt.