Trennt Ihr Euren Müll?

10 Antworten

Du solltest mal die Abfallsatzung Deiner Gemeinde lesen. Dort steht, welche Stoffe in den Hausmüll dürfen.

Typischerweise getrennt vom Hausmüll sind zu entsorgen:

  • Altglas
  • Verpackungen (gelber Sack o.ä.)
  • Schrott
  • Papier/Karton
  • Batterien
  • Elektrokleingeräte
  • Giftstoffe (dazu zählen auch Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren)

Sollte ja eigentlich Grundwissen sein...

Ja, ich trenne meinen Müll. In der "Luxusvariante Gelber Sack", weil es den hier gibt. Sprich, ich trenne Bio, Restmüll, Gelber Sack (Plastik, Blech, Styropor etc.), Glas und Papier. Und Sondermüll natürlich.

Früher gab es den gelben Sack nicht, da war dann die Fahrt auf den Wertstoffhof fällig. Sprich Papier, drei verschiedene Plastiksorten, Tetrapaks, Glas, Aluminium, Blech... und dann eben noch Restmüll und Bio zuhause.

Also ja, man sollte seinen Müll trennen.

Nun, einen für Leichtverpackungen, einen für Altüaüier (ist bei mir ein Karton), einen für Biomüll (ist bei mir eine alte Schachtel) und einen für Restmüll.

Birella
Fragesteller

Vier Sorten von Müll?

Peterwefer  02.09.2023, 18:06
@Birella

Das hört sich nach mehr an, als es ist. Wie ich schon sagte: Altpapier kommt in einen Karton, Biomüll in eine alte Schachtel. Dann bleiben nur noch Restmüll und Leichtverpackungen (vorwiegend aus Kunststoff).

Was die Wohnsituation hergibt. Und ich laufe nicht kilometerweit zu Fuß, wenn es keinen Altglascontainer in der Nähe gibt. Es scheint auch eine Pflicht in Hambung zu geben, dass diese nur da aufgestellt werden dürfen, wo im Umkreis absolutes Halteverbot herrscht.
Ich habe nur Altpapier, wo der Container sogar ereichbar wäre, und Restmüll. Soweit trenne ich. Und natürlich Elektroschrott, Batterien und Problemstoff wie Lacke.

Notgedrungen ja aber hochgradig unmotiviert.

Restmüll, Plastik und Papier aber, wenn mal ein Taschentuch im Plastik oder eine Shampooflasche im Restmüll landet, juckt mich nicht. Was im Bad anfällt landet grundsätzlich alles im selben Eimer.

Nachdem der größte Teil sowieso nicht recycelt wird, sondern auch das Plastik in der Verbrennung landet bzw. bach China verschifft wird, frage ich mich sowieso, wofür überhaupt der ganze Affentanz mit der Trennerei aufgeführt wird?