Fremden Müll in der Natur sammeln, was muss ich beachten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Mengen an und was du damit machst...

  • Wenn du einfach das aufhebst was du unterwegs siehst und das daheim getrennt und sachgemäß entsorgt wie dein eigenes Bonbonpapier wird gar nix nötig sein...
  • Wenn du Sondermüll findest, Autobatterien z. B. oder sowas, wäre zu überlegen den Fund nicht zu verändern sondern anzuzeigen - der Umweltsünder hatte sonst ja eher noch Vorteile...
  • Wenn du Unmengen von Müll sammelst, und das nicht mehr alleine daheim entsorgen kannst oder willst, wäre es natürlich geschickter vorab mit der Gemeinde bzw. dem Landkreis (Abfallbetrieb) zu vereinbaren wer die Entsorgung übernimmt und wie ihr das organisiert... (z. B. kostenlose Müllsäcke für dich zu Hause oder sie werden an einem vereinbarten Ort abgeholt oder oder oder...)
SadDad  02.12.2022, 01:58

Eine sehr gute Antwort. Sie hat den Stern zu Recht verdient. 👍

Ich machs auch, hat noch nie jemanden interessiert. Wüßte ja auch sonst gar nicht, wie ich mein bezahltes Müllvollumen nutzen könnte(-;

Wobei an meinem neuen Wohnort würde die Entsorgung echt extra kosten. Da muß ich kein großes Müllvolumen eh bezahlen. Aber irgendwie finde ich hier auch weniger Müll, also paßt es wieder.

Nur einmal haben wir was bedenklicheres gemacht. Da lag mitten im Wald ein Fernseher. Den haben wir tatsächlich nur bis zum Parkplatz gebracht, aufgepaßt , daß uns dabei niemand sieht und da dann stehen gelassen. Der Parkplatz wurde öfters gereinigt und wir haben dann auf die Mitnahme durch den Reingungsdienst gesetzt. Das nächste Mal, als wir wieder da warten, war er dann auch weg.

Es ist schon schlimm, und ärgerlich, das manche Menschen einfach Müll wegwerfen, und andere sollen es wieder aufsammeln.

Manchmal ist es versehendlich, oder achtlos, aber manchmal auch mit voller Absicht.

Ärger wirst du nicht bekommen. Und wenn dich jemand fragt, erklärst du einfach, was du machst. Viel Anerkennung wohl auch nicht. Den meisten ist das egal. Worauf man vielleicht ein wenig achten sollte, ist, das man die Natur nicht zu sehr stört. Und in Gebieten, wo kaum Müll zu erwarten ist, sollte man auch nicht suchen.

Ich glaube nicht, dass es irgend jemanden bei der Gemeinde interessiert, ob du Müll in der Natur sammelst.

aber vielen Dank dafür. Ich mache das auch und es nervt mich zu Tode, dass die Leute alles einfach irgendwo hin schmeißen müssen.

TheoBN  24.11.2022, 19:17

Doch, meine Fotos und Meldungen werden dankbar aufgenommen.
"Meine" Gemeinde hat eine Umweltbeauftragte, mit der ich Kontakt habe.

Bei uns (quasi Dorf) ist das extrem unbürokratisch möglich. Theoretisch müsste es übers Umweltamt laufen, aber das Umweltamt ist selbst in den wenigen Stunden der körperlichen Anwesenheit geistig abwesend. Deswegen geht das auf dem ganz kurzen Dienstweg, in direkter Absprache mit dem Bauhofleiter. Regelmäßige Sammler bekommen inoffiziell auch Müllsäcke und die werden selbstverständlich in gefülltem Zustand auch kostenlos zurückgenommen. Aber bitte während der Arbeitszeit. Einfach am Tor abgestellte Säcke lösen erstmal einen negativen Reflex aus, weil wir genug Idioten haben, die da illegal ihren Müll von zu Hause abstellen.