Wie viele Pfandflaschen kann man in der Woche zusammen bekommen im privaten Haushalt und wie viele Einnahmen kann man mit Glas und Plastik zusammen verdienen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soviele wie du vorher gekauft hast! Und die Einnahmen hängen von den angegebenen Flächen ab.

Plastik 0,25€

Glas 0,08€

LisaMaria56
Fragesteller

Ich schätze 2 Euro für die Flaschen, wenn die Tasche voll ist.

data2309  02.01.2024, 12:41
@LisaMaria56

aber trotzdem hast du keinen Gewinn.

den hättest du nur, wenn du auf dem Weg zum Supermarkt noch Pfandflaschen einsammelst (Mülleimer, herumliegende etc)

LisaMaria56
Fragesteller
@data2309

Ich möchte es trotzdem beiseite legen und gucken, wie viel in 52 Wochen zusammen kommt.

LisaMaria56
Fragesteller
@data2309

Ich möchte aus allen Challenges etwas positives mitnehmen können.

Nur so viele wie du kaufst. Kaufst du nicht eine pfandflasche eben 0 €, kaufst du 500 Pfandflaschen deutlich mehr.

Bei mir sind es übrigens genau 0 €. Da es hier wo ich mittlerweile wohne gar kein Pfand auf die Flaschen gibt (und ich so oder so ausschließlich Wasser aus dem SodaStream trinke). Und auch vorher noch in Deutschland waren es genau 0 Euro weil ich da überhaupt keine Getränke gekauft habe

Das sind keine Einnahmen, sondern nur durchlaufende Posten.

Beim Kauf fällt der Pfand an und bei der Rückgabe wird es erstattet. Da die Familie aber regelmäßig Flüssigkeit braucht, ist das ein Kreislauf. Meistens gibt man den Pfandbon ab, wenn man neue Getränke kauft, damit nicht ständig neuer Pfand anfällt.

Da es ein Kreislauf ist, also 0,00 €.

im Privaten Haushalt verdient man nichts mit dem Pfand da man es vorher bezahlt.

Was anderes ist wenn du auf der Straße sammeln gehst.

Und das kann sich durchaus lohnen

LisaMaria56
Fragesteller

Ich hebe das ganze Geld auf von den Flaschen und dann kommt schon was zusammen.

Stellwerk  01.01.2024, 12:04
@LisaMaria56

Das ist nicht schlimm, aber du hast keine Einnahmen. Du kaufst eine Flasche und gibst 25 Cent für Pfand aus. Dann bringst du die Flasche zurück und bekommst 25 Cent wieder.

Einnahme: null.

Das erinnert mich an den (scherzhaften!) Spruch meines Vaters:

“Leute, wir müssen mehr saufen, damit wir vom Flaschenpfand leben können!“

Ich hätte nur nie gedacht, dass das jemand mal ernst meinen könnte… 🙈