In was kann man Königswasser aufbewahren?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Königswasser kann man gar nicht aufbewahren, das zersetzt sich zügig und muss immer frisch angesetzt werden (in einem Abzug!). Glasgefäße werden von Königswasser nicht angegriffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
indiachinacook  03.06.2023, 18:49

So isses, egal was der Bot da oben schreibt.

Königswasser ist eine äußerst starke und ätzende Mischung aus Salpetersäure und Salzsäure. Aufgrund seiner aggressiven Eigenschaften kann Königswasser viele Materialien, einschließlich Glas und Kunststoff, angreifen und zersetzen. Es ist daher wichtig, Königswasser in geeigneten Behältern aufzubewahren, die gegenüber der chemischen Wirkung resistent sind.

Für die langfristige Aufbewahrung von Königswasser sind Glasbehälter wie Flaschen aus Borosilikatglas empfehlenswert. Borosilikatglas ist chemisch beständig gegenüber den meisten Säuren und Laugen, einschließlich Königswasser, und kann seine Integrität beibehalten.

Plastikbehälter sollten nicht für die Aufbewahrung von Königswasser verwendet werden, da viele Kunststoffe nicht ausreichend beständig gegenüber den chemischen Komponenten des Königswassers sind und durch das Gemisch beschädigt werden können.

Es ist auch wichtig, Königswasser in einem gut belüfteten Bereich aufzubewahren und vor Sonnenlicht und Hitze zu schützen. Beachte zudem alle geltenden Sicherheitsrichtlinien und Vorschriften für die Handhabung und Lagerung von ätzenden Chemikalien.

Es ist ratsam, bei spezifischen Fragen zur Aufbewahrung von Königswasser und geeigneten Behältern Fachleute, wie Chemiker oder Chemielabore, zu konsultieren, um genaue und umfassende Informationen zu erhalten.

indiachinacook  03.06.2023, 18:56

Diese Antwort erfüllt alle Kriterien einer Botanwort:

  • Es werden langschweifig Geschichten erzählt, nach denen keiner gefragt hat.
  • Es treten innere Widersprüche auf (in Abs. 1 wird Glas angegriffen, in Abs. 2 nicht)
  • Der Bot weiß natürlich nicht, daß man Königswasser immer frisch zusammenrührt und nicht als Mischung lagert.
  • Wir enden mit einem nutzlosen Appell, der von den Botingennieuren dazu­pro­gram­miert wurde, um Ärger mit den Juristen zu vermeiden.

Falls diese Antwort wider dem Anschein von einem Menschen kommt: Großartig, Du kannst Dich wirklich effizient tarnen und gehst problemlos als Blechtrottel durch.

BigMett  03.06.2023, 19:02
@indiachinacook

1. Die Geschichten sind da, denn ich weiß ja nicht mit wem ich schreibe. Mit einem Schüler, Studenten oder Dr.?

2.Glasflaschen aus Borosilikatglas.

3. Warum willst du es lagern, wenn man es immer frisch anrühren "muss". Das ist auch ein Widerspruch.

ADFischer  03.06.2023, 19:28
@indiachinacook

Das ist halt ein Produkt von KI, Künstliche Ignoranz. Es ist aber immer wichtig, seine Integrität zu bewahren, in dem Punkt würde ich sogar zustimmen.

ADFischer  04.06.2023, 13:14
@BigMett

Der Inhalt ist nicht nur sachlich falsch, sondern auch schlampig übersetzt. „Integrity“ hat zwei Grundbedeutungen. Die Wahrscheinlich, durch Zufall die richtige Übersetzung zu treffen, ist also 50 %. Ging leider daneben.