was ist besser Glas oder Plastik?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Glas 79%
Plastik 21%

8 Antworten

Glas. Es hat viele Vorteile. Und es kann ohne Probleme immer wieder verwendet werden. Und selbst, wenn es in die Umwelt gelangt verhält es sich nicht anders als ein Stein. Naja ist ja auch nur Sand.

Plastik dagegen ist aus Erdöl. Und wenn man die Nachteile von Erdöl kennt, weiß man schon viel über Plastik. Flüssigkeiten und besonders Fette nehmen Teile aus dem Plastik auf. Ist in jedem Menschen nachzuweisen. Blut, Urin, Stuhl. Besonders hoch sind die Belastungen bei kleinen Kindern.

Lagert man Wasser in Glas ein ist es so gut wie unbegrenzt haltbar. In Plastik sollte man es schnell verbrauchen. Je länger das steht je mehr Bestandteile des Plastik sind im Wasser.

Es gibt viel über Plastik zu wissen, wenn man sich für gesunde Ernährung interessiert oder für die Umwelt. Würde man genau hinsehen, müßte man Plastik als Sondermüll einstufen. Denn es erfüllt alle Bedingungen dafür. Und unser angebliches Recycling besteht hauptsächlich aus verbrennen, Verschiffung in arme Länder, und ein wenig wird tatsächlich wiederverwertet. Aber durch die Vermischung gibt es meist nur minderwertiges Plastik. Das wird gerne in Gärten eingelagert, damit es in die Umwelt kommt.

Was würde passieren wenn die Einwohner von München von heute auf morgen kein Plastik mehr wegwerfen würden, es einfach nicht kaufen? Müchen hätte eine Energiekriese. Über 60% seines Stromes bezieht die Stadt aus Plastik. Fein nicht war. Friday for Future lebe hoch.

Vloh5566
Fragesteller

Ich bin dir sehr dankbar für deine offene und ehrliche Meinung.

McBean  22.04.2021, 22:00
@Vloh5566

wenn man sich die Dokus und Reportagen reinzieht, könnte man heulen. Vor allem weil keiner Interesse daran hat. Ist echt ein großes Thema. Für meinen Honig habe ich mir Metalleimer geholt. Die sind doppelt so teuer wie die Plastik und nach Gläsern suchte ich lange. Nun nutze ich neutrale mit Metalldeckel.

Glas

Aber sicher schmeckt Wasser aus Glasflaschen besser, als Wasser aus Kunststoffflaschen. Es wirkt auch kühler.

Aber ich bin eher für Kunststoffflaschen, da immer auf den Fahrradwegen zerschlagene Glasflaschen liegen und mir meine Reifen zerschneiden. Meist fahre ich nachts und da sehe ich die Glasscherben zu spät.

Vloh5566
Fragesteller

Das ist natürlich klar. Vielen Dank für deinen kompetenten Kommentar.

Plastik

Schmeckt erfrischender. Wasser in Glas schmeckt immer abgestanden, egal wie viel Sprudel drin ist, finde ich ^^'

Vloh5566
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Meinung.

Plastik

Auf jeden Fall Plastik das geht nicht so schnell kaputt und es ist um einiges leichter als eine Glas Flasche. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vloh5566
Fragesteller

vielen dank für deinen netten Kommentar, aber wie verhält sich das deiner Meinung dem Geschmack nach?

Find beides gut. Aber sich über Geschmack zu streiten ist lächerlich.

Vloh5566
Fragesteller

leider ist das nun mal so im leben, ich finde es wichtig dinge vollends geklärt zu haben. Falls das bei dir nicht der fall sein sollte dann spreche ich dir hiermit mein tiefstes bedauern aus.