Warum schmeckt Wasser aus dem Glas besser?

3 Antworten

Warum schmeckt Kartoffelbrei von einem kleinen Teller besser? Und Blumenkohl von einem großen Teller. Und Erbsensuppe von einem bunten Teller?

Kann es sein, das das alles Unsinn ist?

Liegt an der grossen olfaktorischen Kontaktfläche Nase/Mund. Die Weinkenner wissen das ja schon lange: der Wein muss im Glas atmen, das Aroma muss sich entfalten, es liegt als "feuchte Wolke" über dem Glas, voller Aromastoffe, die beim Ansetzen des Glases an den Mund zuerst eingeatmet werden, man ist also den Aromaten grossflächig ausgeliefert, mit Nase und Mund, dann Zunge und Gaumen. Um es synästhetisch zu sagen: Aus dem Glas trinken ist wie guter Sex, aus der Flasche trinken, das ist nur ein trauriger Blow-Job.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Geschmacksknospen an deiner Zunge werden besser erreicht, über die gesamte schwelle. Der Einfall des Getränkes in den Mund die Neigung des Glases und wie das Getränk aus dem Glas sich von allein in den Mund drückt

JWDHF  09.01.2023, 06:17

Das hast Du sehr gut erklärt, ich kann das nur bestätigen! Die Weinkenner wissen das ja schon lange: der Wein muss im Glas atmen, das Aroma muss sich entfalten, es liegt als "feuchte Wolke" über dem Glas, voller Aromastoffe, die beim Ansetzen des Glases an den Mund zuerst eingeatmet werden, man ist also den Aromaten grossflächig ausgeliefert.