Kann Wind und Regen eine (Fenster)Scheibe zerbrechen lassen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte nicht passieren da der Druck den Sturms ( Also der Blassdruck) die Norm von Fenstern nicht überschreitete. Solange du keine Festerschreiben aus der von vor 100 Jahren hast wird nix passieren ;-)

Bei schweren Hurrikans, wie sie z.B. regelmäßig in den USA auftreten, oder bei Taifuns in Asien, fliegen auch Häuser auseinander. In Mitteleuropa ist das nicht zu erwarten. Aber schwere Tornados kommen hier schon gelegentlich vor, wenn auch sehr selten. Dann fliegen die Fetzen: Häuser werden abgedeckt und Scheiben klirren. Bei einem normalen schweren Sturm geht üblicherweise nichts zu Bruch.

Eigentlich sind die Fensterscheiben für so einen Andruck bei Sturm ausgelegt. Man geht natürlich von Stürmen aus, die bei uns üblich sind. Ein Tropensturm könnte gegebenenfalls schon gefährlich werden.

Die Scheiben sind flexibel, also die können sich richtig verbiegen, wenn starker Sturm herrscht. Je größer die Fläche, desto stabiler muss die Scheibe natürlich sein, deshalb sind die natürlich auch teurer.

Wenn man keine durch die Luft fliegenden Gegenstände hat, hält das eine Scheibe schon aus. Wenn Du stabile Rolläden hast, kannst Du diese auch runterlassen, aber bitte ganz oder gar nicht, denn wenn Du Schlitze lässt, kann sich der Wind dort verfangen und im blödesten Fall Deine Rolläden kaputt machen.

Ja, dafür braucht es aber etwas, das hineingeweht wird. Oder erheblich mehr Wind als das, was gerade weht.

Diese Frage habe ich mir auch schon so manches Mal gestellt. Ich denke aber, dass eine Fensterscheibe heutzutage so stark ist, um nicht zu zerbrechen, wenn es heftig stürmt. Doppelverglasung sowieso nicht. Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel. Bestimmt ist es schon vorgekommen. Aber das war dann wohl eher die Ausnahme.