Was tun, wenn mich jemand einfach duzt?

14 Antworten

Sehe ich nicht als Problem. Gerade auf dem Dorf duzt man sich halt eher. Und wenn jemand jugendlich aussieht, auch in der Stadt. Das wäre doch eher ein Kompliment. Fehlende Wertschätzung wäre es, wenn das ein Schüler zu seinem Lehrer macht oder so. Zwischen zwei Erwachsenen stahlt das eher ein Gefühl der Vertrautheit aus, auch wenn man sich nicht kennt. Außerdem bietet er dir damit auch das ,,du'' an, weshalb das keine fehlende Wertschätzung ist, wenn du ihn auch duzen kannst. Respektlos fände ich es nur, wenn jemand dich als eindeutig erwachsene Person duzt aber von dir gesiezt werden will. Sowas kenne ich von Arzthelferinnen.

RaffaelW
Fragesteller

Ja vielleicht sehe ich es zu eng aber mur wurde halt immer eingetrichtert, dass man erwachsene duzt. Noch heute wenn ich jemanden duzen fragt nich meine Mutter, woher ich den mit dieser Person per du sei. Ich käme mir respektlos vor wenn ich einfach jede und jeden im öffentlichen Raum duzen würde.

Einfach übertrieben!! Bist wahrscheinlich eher ein Großstadttyp, der am liebsten mit keinem redet! Aber Siezen finde ich ist eine unnötige Erfindung, am Land/Dorf grüßt man sich einfach (ja jeden) egal ob man ihn kennt oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RaffaelW
Fragesteller

Lies doch bitte meine Frage durch bevor du etwas antwortest! Ich wohne schon mein ganzes Leben lang auf dem Land und auch meine Eltern und Grosseltern sind auf dem Land aufgewachsen. Ich würde mich jedenfalls daneben fühlen wenn ich einfach jede und jeden der mir auf der Strasse begegnet duzen würde.

Mir persönlich wärs auch lieber wenn es nur das duzen gäbe, das würde vieles einfacher machen. Aber wenn es schon beides gibt dann möchte ich von den anderen mit dem gleichen Respekt behandelt werden den auch ich den anderen entgegebringe und den man von mir erwartet.

Das hat absolut nichts mit Dorf oder Stadt zu tun sondern mit Respekt und Wertschätzung. Etwas was du scheinbar noch lernen solltest 😉.

Ich finde das Siezen ziemlich ueberfluessig, seitdem ich in Norwegen wohne. Hier wird nur der Koenig gesiezt. Wenn ich nach Deutschland reise, muss ich mich regelrecht zusammennehmen, die Leute zu siezen. Manchmal vergesse ich es und es rutscht mir ein "du" raus. Wenn es mir auffaellt, verbessere ich mich direkt mit der Erklaerung, dass ich das Siezen nicht mehr gewohnt bin. Dass sich jemand, den ich geduzt habe, darueber aufregt oder ueberhaupt irgendeine Reaktion zeigt, gab es noch nie.

Im uebrigen habe ich den Eindruck, dass auch in Deutschland es mehr und mehr die Tendenz, zumindest unter den Juengeren, gibt, das steife "Sie" wegzulassen und stattdessen zu duzen.

RaffaelW
Fragesteller

Mir wäre es auch lieber wenn pauschal nur noch geduzr würde, das würde vieles einfacher machen. Aber solange es beides gibt möchte ich nach den üblichen Regeln behandelt werden und due besagen so wie ich es beigebracht bekommen habe nunmal, dass man sich siezt bis dan duzis gemacht hat.

Auf mich wirkt es so als würden sich diese älteren Herrschaften (es sind mehrheitlich Männer) für mehrbessere Könige halten.

Ich denke eher, dass sie sich gar nichts dabei denken und es auch fuer voellig normal halten wuerden, wenn du sie duzt. In doerflichen Gemeinschaften ist das halt oft so.

RaffaelW
Fragesteller

Ich denke es hat weniger mit dem Dorf zu tun sondern eher mit der Gesellschaftsschicht. Leute mit handwerklichen Berufen (z.B. Landwirte) tendieren eher dazu zu duzen (insbesondere untereinander).

Ich denke nicht, dass die älteren Herrschaften das in irgendeiner Art und Weise Respektlos meinen. Hier im Ruhrpott duzt man sich auch desöfteren, obwohl man sich kennt.