Therapeut duzt mich, heißt das ich darf ihn dutzen?

Moped85  16.12.2023, 20:06

Wie alt bist du?

chainch92001
Fragesteller

Will mein genaues Alter nicht sagen, aber ich bin älter als 16 und jünger als 21.

kuestenflueger  16.12.2023, 21:21

kindergarten typisch ! viel spaß in der therapie

chainch92001
Fragesteller

Wo ist das Kindergarten? Sensible Daten muss man nicht preisgeben :)

6 Antworten

Ich bin aktuell auch in Behandlung,das wird gegenseitig - nach Absprache - geduzt. Ich finde das sympatisch.

Evtl. macht er das, um ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, evtl. hat er nur gefragt, weil Du noch minderjährig bist (darf ich DU sagen - er hat aber sicher nicht gefragt, ob Ihr Euch gegenseitig duzen wollt), ist aber nicht davon ausgegangen, dass Du das Duzen dann auch in Anspruch nimmst. Egal: Solange er nichts sagt, scheint es ja okay für ihn zu sein.

Das ist eine Frage, die du deinem Therapeuten stellen solltest, aber wenn er dich dutzt & er nichts dagegen gesagt hat, ist das doch völlig in Ordnung.

Mein Hausarzt duzte auch alle! Ich duze ebenso!

Ja, sonst hätte ers dir schon mitgeteilt :)

Wenn man überlegt, dass DU/SIE in den meisten anderen Ländern das gleiche Wort ist, ist die Person zu duzen wenn es dir angeboten wird vollkommen okay. (Evtl Ausnahme beim Chef)