Seltsame Situation mit 18. Wie reagieren?

5 Antworten

Ich glaube, Du machst da aus einer Mücke einen Elefanten. Aber ok, wenn es Dir derart wichtig ist, musst Du ihm das sagen, allerdings mit dem Risiko verbunden, dass er das brüskierend findet, und Euer gutes Verhältnis einen Knacks bekommt.
Wenn ich mich mal in die Situation versetze, dass jemand, den ich 18 Jahre lang geduzt habe, nun das "Sie" von mir verlangt, würde ich das natürlich tun, aber ich käme zwangsläufig zu der Einschätzung, dass diesem Volljährigen eine Formalie so wichtig ist, dass er zumindestens in Kauf nimmt, mich zu kränken.
Die Anrede "mein Lieber" ist in älteren Generationen durchaus üblich. Sie signalisiert nicht Anbiederung oder Herablassung sondern Zuneigung und Vertrautheit.
Vielleicht ist es besser, die Leute nicht wegen solcher Formalien zu kränken, sondern mehr das zu beurteilen, was sie sagen und ausstrahlen.
In diesem Sinne, machs gut, mein Lieber ;)

Na wenn ihr euch gut versteht, dann kannst du ihn sicher darauf einfach mal ansprechen.

"Mein Lieber" sagt auch mein Opa, wenn er einen alten Bekannten sieht. Das ist eine nette Form der Kommunikation. Ich würde mich einfach weiter über schöne Gespräche freuen, ihn weiter siezen und mich von ihm duzen lassen. Immerhin kennt er dich schon seit Jahren und hat eine offenbar gute Beziehung zu dir. Dass du jetzt erwachsen bist, ist mit der Floskel "mein Lieber" sehr nett abgedeckt.

Traditionell betrachtet seid ihr halt einfach nicht auf einem Level.

Du kannst vom ihm verlangen, dass er dich siezt, aber das wäre schon arg seltsam. ICh denke das kannst du schon ertragen.

Das stört dich zu Recht. Ich würde ihm freundlich sagen, dass du nun mit 18 gesiezt werden möchtest. Das müsste ihm auch signalisieren, dass dieses "mein Lieber" unpassend ist.