Was tun, wenn man ständig mit unterdrückter Nummer angerufen wird und aufgelegt wird?

9 Antworten

"Man" kann das, ja - aber nicht du. Bei hinreichendem Verdacht auf eine Straftat kann die Polizei anonyme Anrufe zurückverfolgen. Klingelstreiche gehören nicht dazu.

gfNutzer492
Fragesteller

Aber ist echt eine Belästigung. Ich möchte wissen wer das ist.

baumfrosch25  26.07.2021, 23:35
@gfNutzer492

Ggf. kann der Provider hier helfen. Die Nummer werden sie dir unter Garantie nicht verraten (können) - aber vielleicht können Sie dafür sorgen, dass Anrufe von dieser Nummer nicht mehr an dich durchgestellt werden. Ist aber nur eine Vermutung, Fragen kostet nichts.

Hallo SuckMikeHawk,

direkt nachverfolgen gestaltet sich bei Anrufen mit unterdrückter Rufnummer eher schwierig. Wie hier schon korrekt erwähnt wurde, kann bei hinreichendem Verdacht oder bei akuter Belästigung via Anzeige gegen Unbekannt eine Nachverfolgung ermöglicht werden.

Dazu muss allerdings gesagt werden, dass sich dieser Aufwand meist schlicht nicht lohnt, da Trickbetrüger bzw. Betreiber von Scamanrufen - wie hier ebenfalls schon erwähnt wurde - Computerprogramme dahinter haben und zusätzlich konstant die Nummer, die vorgetäuscht wird deren Nummer zu sein (wenn man sie bis dahin verfolgt bekommen sollte), wechseln.

Grundsätzlich auf Anrufe mit unterdrückter Rufnummer einfach nicht zu reagieren oder diese pauschal sperren zu lassen ist hier also tatsächlich die simpelste Lösung.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

man kann auch diese Rufnummer sperren. Bringt aber oft nichts, weil diese Anrufer sehr oft die Nummer wechseln.
Es werden aber weniger ...
https://praxistipps.chip.de/unbekannte-telefonnummer-identifizieren-so-klappts-mit-der-rueckwaertssuche_93412

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Leestiger  27.07.2021, 06:28

Unterdrückte Nummer!

Nicht "unbekannte" Nummer..

Da wird gar keine Nummer angezeigt..

Konfiguriere dein Handy so, dass unterdrücke Nummer nicht durchgestellt werden.

Ansonsten kannst du auf deine Kosten eine Fangschaltung durch deinen Provider veranlassen. Ist es dir das wirklich wert?

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Das sind wohl Ping-Calls von irgendwelchen Anruf-Computern.

Rede mit Deinem Provider.

Schimeck  26.07.2021, 23:39

Ping-Calls rufen nicht mit unterdrückter Nummer an, wo wäre da der Sinn?

AlterLeipziger  26.07.2021, 23:51
@Schimeck

Herauszubekommen, ob diese Nummer vergeben ist! Da läuft ein Nummerngenerator, der einfach alle möglichen Nummern wählt.

  • Gibt es die Nummer nicht - weg
  • Ist besetzt oder geht niemand ran - nummer kann man verkaufen
  • geht jemand ran - Nummer kann man teurer verkaufen
Walum  26.07.2021, 23:51
@Schimeck

Erst wird Deine Nummer verifiziert. Dann geht das weiter.

Schimeck  26.07.2021, 23:54
@AlterLeipziger

Ok, wenn das so ist, dann bin ich scheinbar der Einzige der sowas noch nie mit unterdrückter Nummer hatte, bei mir klingeln immer Nummern aus UK oder Zypern an.

gfNutzer492
Fragesteller
@AlterLeipziger

Naja inzwischen müssten sie ja wissen dass die Nummer funktioniert. Wieso dann immer noch mit unterdrückter Nummer nerven?