Was tun, wenn Katzenmutter keine milch gibt?

6 Antworten

Auf keinen Fall Milch!!!! Die kleinen kriegen Durchfall und trocknen aus! Pfefferminztee oder Fencheltee und dann Aufzuchtsmilch..

Du kannst nur Katzenaufzuchtmilch, Apotheke, Tierarzt oder Tierhandel, besorgen und per Fläschchen den Kleinen eingibst. Warum kannst Du keine mehr kaufen?

Aus welchem Grund auch immer, geh zu einem Tierasyl oder Tierarzt, es  m u ß   etwas geschehen, sonst sterben sie.

 Da gab und gibt es auch heute noch so kleine Plastikfläschchen mit Liebesperlen (bunte Zuckerkugeln) gibt, haben als Verschluß eine Gummi-Nuckel (ich weiß nicht genau wie das heißt), ein Loch reinbohren und damit es den Kleinen einflößen.  G a n z     w i c h t i g. : nachdem sie getrunken haben, ihren Bauch streichen, damit sie verdauen. Katzenmütter machen das durch Lecken. Ist wirklich ganz wichtig, sonst kommen sie nicht durch, wahrscheinlich.

Nicht sooo lange, vor allem, wenn sie noch so klein sind! Finde heraus, welcher Tierarzt Notdienst hat, ruf an und frage, ob er Katzenaufzuchtmilch da hat. Das ist in der Regel ein Milchpulver, das du mit Wasser anrühren musst. Lass dir auch kleine Einwegspritzen mitgeben und flöße ihnen vorsichtshalber noch heute abend ein Portiönchen ein! Aber eine Frage: Woher weißt du, dass die Katzenmutter die Kleinen seit 12 Stunden nicht gestillt hat? Du hast doch nicht etwa die ganze Zeit daneben gehockt?! Lass die mal schön in Ruhe (nach dem Füttern), sonst wird das nix.

chrivie  27.05.2015, 23:43

Ach ja, und wenn der Tierarzt nichts da hat, fährst du zur Notapotheke und besorgst dir Humana HN (Heilnahrung) für Säuglinge, bei Durchfallerkrankungen. Ebenfalls ein mit Wasser anzurührendes Pulver. Das sie hoffentlich dahaben...

amiradela
Fragesteller

Hallo!

Danke für die Antwort. Hab mir dann vom notdienst so ein Pulver mit Flasche geben lassen :-)

Nein, aber 4 Stunden waren sie in 2 verschiedenen Käfigen und dann wie sie bei mir angekommen sind ist sie gleich verschwunden in die Ecke hinter Kartons. Ich war nicht immer drinnen, aber kaum hab ich die Türe aufgemacht, war sie da noch immer, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass sie sie nicht stillt. Die Kleinen hatten keinen Hunger mehr, hab ihnen genügend gegeben, haben die Nacht gut überstanden, ich bin alle 2 Stunden aufgestanden und jetzt sind sie mit Mutter in einem großen Gehäge in einem Tierheim. Allerdings kommen sie jetzt dann zu einer professionellen Betreuerin die sie mit nach Hause nimmt, sie aufzieht und gut behandelt. :-)!!!

Und nein, ich bin nicht 12 stunden dagehockt, ich hab sie die meiste Zeit in Ruhe gelassen. Nur zum Füttern bin ich rein. (Die Katzenmutter hatte schhon so vollgefüllte Zitzen und die kleinen haben andauernd geschrien aber sie ist nie zu ihnen, deshalb hatte ich die Vermutung .. :))

chrivie  30.05.2015, 12:16
@amiradela

Sorry, ich wollte nicht in Frage stellen, dass du bestimmt dein Bestes gegeben hast! Finde ich klasse, dass du dich so gekümmert hast und ich drücke alle Däumchen für die Kleinen, dass sie es schaffen.

Dann nehme etwas vollmilch und verdünne es mit wasser so halb halb ca und schau ob die kleinen das trinken. Am besten in eine spritze  oder eine pinpetteund es ihnen geben. Das geht mal bis morgen.

aber dann solltest du katzenmuttermilch kaufen bzw das pulver beim tierarzt.

amiradela
Fragesteller

lt. anderen Forums ist Vollmilch tödlich? :o

Moene16  27.05.2015, 23:00
@amiradela

Hmm ok als unseren hats früher nicht geschadet aber wenn das gesagt wird dann... hmm...

hast du vlt milchpuver oder eher mageremilch da vlt ist das besser

Moene16  27.05.2015, 23:07
@Moene16

Also lactose freie milch wäre besser... sorry mach mir auch garde gedanken um die kleinen da sie in dem alter eig alle 2 std trinken sollten.

palusa  27.05.2015, 23:59
@Moene16

in dem alter ist laktose noch kein problem. die milch der mama enthält sie schließlich auch

geht eher darum dass kuhmilch einen riesengroßen pflanzenfresser ernähren soll, keinen handtellergroßten fleischfresser. die zusammensetzung stimmt nicht..

beim tierärztlichen notdienst bekommst du auch jetzt noch kittenaufzuchtsmilch

weißt die mama dass ihre kinder in dem keller sind?