ab wann brauchen katzenbabys keine Milch mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit 4-6wochen fangen sie an, mitzufressen. mit etwa 8 wochen sind sie soweit umgestellt, daß sie keine milch mehr brauchen. kie katzenmutter läßt sie dann auch nicht mehr ran und die milch bildet sich zurück.das ist ein prozess, der auch 1-2wochen dauert. mit 12 wochen kann mn sie abgeben, bzw, abholen. solange brauchen sie die mutter für eine gute gesundheit und um richtig selbstständig zu werden. in der zeit lernen sie von der mutter alles, was sie für ihr leben brauchen.

Kriegspandemie  15.10.2011, 17:33

richtig!

man muss aber dazu sagen, dass wenn man die kleinen ab der 6. woche nicht anfängt regelmäßig zu füttern, sie oft noch viel länger von der mutter trinken und manche katzenmütter das auch zulassen. Bei Streunertieren hat man noch 16 wöchige jungkätzchen gesehen die regelmäßig an mamas bar dürfen, hängt stark von der mutterkatze ab. Die Würfe im Herbst dürfen in der regel länger saugen, da die mutter ja nicht wieder schwanger wird vorm winter und sich ganz dem letzten wurf widmet. Katzen die länger trinken dürfen (bis zu 12. woche) werden oft stärker und haben ein besseres immunsystem sowie sind oft besser sozialisiert.

Also kann man gerne auch bereits älteren katzenkindern katzenmuttermilch aus dem fachhandel als zusatz zum futter anbieten, schaden tut es nicht.

Terezza  15.10.2011, 17:48
@Kriegspandemie

@ kriegspandemie: du hast recht, hängt auch vom nahrungsangebot bei steuner- oder bauernkatzen ab. sind genug mäuse da, fressen die kleinen früher, werden sie regelmäßig gefüttert, lassen sie schneller von der milch ab. selbstständig zu werden ist ja trieb, und das geht nur mit fleisch.

stell einfach mal wasser hin und das kätzchen wird dann immer wieder mal versuchen da zu trinken und wenn es dann kann dann braucht es eig. keine katzenmilch mehr. also ungefähr so mit 6 wochen.