Was tun, wenn ein fremder Hund einem nachläuft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da hast du mehrere Möglichkeiten, wenn du dich kümmern willst:

  • wenn es öfter (oder ab und zu) passiert, nimm eine zweite Leine mit, versuche den Hund zu sichern und bring ihn ins Tierheim
  • lässt er sich nicht sichern oder geht das mit deinem eigenen Hund nicht, dann rufe die Polizei. Wenn ein Hund alleine rumläuft - auch über die Straße, so wie du es beschreibst! - dann ist dies eine aktuelle Gefahrenlage - dann ist die Polizei zuständig
  • kannst du das häufiger beobachten, dann wäre auch eine Meldung ans Ordnungsamt sinnvoll - manche Leute sind ja so verantwortungslos und lassen ihre Hunde alleine "spazieren gehen" ....

Hui das liest sich echt gefährlich 🙄 an der befahrenen Strasse würde ich von einen entlaufenen Hund ausgehen und die Polizei rufen oder Feuerwehr (manche haben eine Tierrettung).

Uns sind Mal am Kanal zwei ausgewachsene Bernhardiner hinterher gelaufen 😆 ich war da nur froh daß die freundlich waren, Nachteil allerdings meine Hündin war läufig. Hab meine Hündin auf den Arm genommen und bin dann in die Richtung wo die Hunde herkamen gelaufen in der Hoffnung das da der Halter auch irgendwo rumstreunert, konnte die da ein paar 50 m weiter wieder übergeben 😆 sollte es also nicht Grad an der Straße sein Laufe einfach in die Richtung wo der Hund her kam meist sieht man dann irgendwann rufende Halter oder Besoffene Halter in mein Fall die ihr Tier möglicherweise schon suchen.

Bei ein hund war ich allerdings echt schon am überlegen einfach Nachhause zu gehen 😄 da kam ein tierisch hübscher Malinois an und hat mir sofort sein Spielzeug übergeben 😆 der war echt tofte 😆 leider wurde er schon gesucht 😅

Nimm eine zweite Leine mit, fange den anderen Hund ein und bringe ihn ins Tierheim.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Hund festhalten, mitnehmen und im Tierheim als Fundhund abgeben

....

Ich würde selbst die Polizei anrufen und die Situation beschreiben. Die Gefahr ist ja groß, dass jemand zu Schaden kommt.

Oder kannst du den anderen Hund am Halsband nehmen und festhalten?